EVOCATION - Nightdancer
Mehr über Evocation
- Genre:
- Dark Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Nightdancer
- Under The Water Surface
- Coda
- Slow Down
- Sleepless (Re-evoked)
EVOCATION sind eine düster rockende Berliner Nachwuchsband, die mit "Nightdancer" bereits ihr drittes Demo vorlegt. Köpfe und Songwriter der Band sind die beiden Gitarristen Christian Kikel und Thomas Glaser. Komplettiert wird das Quintett von Schlagwerker Sebastian Schneider, Bassist Niels Voigt und last but not least Sänger Andreas Hörl.
Als Orientierungshilfe für den Leser seien jetzt mal Querverweise auf Bands wie SENTENCED oder die BABYLON WHORES genannt, die grob einer ähnliche Marschroute wie EVOCATION folgen. Hier gibt es also düsteren, atmosphärischen Metal, der durchaus gotische Züge hat.
Auffallend ist dabei, dass Andreas zwischen ruhigen, tiefen Passagen und düsteraggressivem Gesang pendelt, was den abwechslungsreich gestalteten Songs gut zu Gesicht steht. Zwar sind alle Songs im Midtempo angesiedelt, doch können sowohl 'Nightdancer' als auch 'Under The Water Surface' und 'Sleepless' mit rockigen Passagen mitreißen. Vor allem die Gitarrenarbeit von Christian und Thomas kann mit starken Riffs überzeugen.
Auch wenn insgesamt noch ein bisschen das Hitpotenzial fehlt, um vollends zu überzeugen, sind EVOCATION auf einem hervorragenden Weg und sollten Fans der genannten Bands, aber auch von PARADISE LOST in ihrer guten Phase oder TYPE O NEGATIVE, durchaus zu gefallen wissen. Da auch die Produktion sehr professionell und druckvoll ausgefallen ist, gibt es hier wirklich kaum etwas zu meckern. Schade nur, dass Sänger Andreas mittlerweile ausgestiegen ist, um sich auf seine Band DEVIAN ARTS zu konzentrieren.
Interessierte können auf der Homepage ein paar MP3s runterladen und dann entscheiden, ob sie bereit sind, 6,50 Euro für diese Mini-CD auszugeben.
Anspielipps: Nightdancer, Under The Water Surface
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk