EXCALION - Primal Exhale
Mehr über Excalion
- Genre:
- Melodic Metal
- Label:
- Sound Riot Records / Twilight
- Release:
- 27.05.2005
- Temptation Wasteland
- A Moment In The Spotlight
- Reality Bends
- Dire Waters
- Stage Of Lies
- Heart & Home
- Megalomania
- My Legacy
- Obsession To Prosper
Melodic Metal aus Finnland, nix Neues für Verfolger der Szene. Dass es neben dem Einheitsbrei und den Klonen der finnischen Vorreiter STRATOVARIUS auch anders geht, beweisen EXCALION. Ihre Musik ist sehr dramatisch ausgelegt, hat einen fetten Sound und keinen Eunuchengesang, was dem Ganzen eine interessante Note verleiht.
Zwar ist der Gesamtsound recht keyboardorientiert, die üblichen Klimpereien bleiben uns aber weitestgehend erspart, in den instrumentalen Parts findet man sogar einige interessante progressive Teile wieder. Somit ist schon mal klar: Der Sound ist nicht die Schwäche der Skandinavier. Die Songs sind ebenso abwechslungsreich: Der eingängige Opener 'Temptation Wasteland', der Midtempostampfer 'A Moment In The Spotlight', das mystische 'Dire Waters' oder die Ballade 'Heart & Home' sorgen für ein abwechslungsreiches Spektrum. Trotz allem bleibt zu sagen, dass EXCALION insgesamt noch einen etwas unreifen Eindruck hinterlassen. Wieder einmal ist der Gesang, wenn er denn hoch angesetzt wird, einfach zu schwach, um ganz groß auftrumpfen zu können. Vielleicht sollte er in den tiefen Regionen angesiedelt bleiben, dort gibt es nämlich keinen Ansatz zur Kritik.
Verschreien möchte ich nichts, aber es ist doch mal ganz angenehm zu hören, dass es auch etwas anders geht. THUNDERSTONE haben es bewiesen, EXCALION werden mit dem nächsten Album, das sicherlich noch einen Tick ausgereifter und kompositorisch besser werden wird, vielleicht schon zu SONATA ARCTICA oder den beiden oben genannten Bands aufschließen können.
MP3 Samples: A Moment In The Spotlight, Reality Bends, Dire Waters, Megalomania unter http://www.excalion.com/sounds.html
Anspieltipps: Temptation Wasteland, Heart & Home, Obsession To Prosper
- Redakteur:
- Christian Hubert