EXHORTED - Old Bastards Never Die
Mehr über Exhorted
- Genre:
- Death Thrash Metal
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- M & O Music
- Release:
- 01.10.2021
- Help Me
- Don't Forget Never Forgive
- Haunted House
- God Is Mine
- Open Your Eyes
- We Are Bound
- Let Me Go
- Power
- You're My World
Tödlich-thrashiger Geheimtipp.
Was ein Brett! Als mir das EXHORTED-Debüt "Old Bastards Never Die" ins Haus flatterte, ahnte ich nicht, welcher massive Panzer durch mein Wohnzimmer brettert. Aus Frankreich kommt die dreiköpfige Mannschaft, bestehend aus Yves Balandret am Mikro, Lionel Marquez am Tieftöner und Edoardo Panepinto an der Schießbude. Die Jungs verbindet eine jahrelange Freundschaft, aber erst Ende 2018 beschlossen sie, mit dem vorliegenden Projekt ihre eigene Version aus knüppelhartem, teils melodischen, teils massivem Death'n'Thrash zu kredenzen.
Hierzu nehme man die besten Zutaten von LAMB OF GOD, MACHINE HEAD und VADER, steckt sie in den BOLT THROWER-Mixer, kippt das Ganze auf einen glasklaren Soundteller, garniert die Riff- und Groove-Ursuppe mit ein paar Prisen KATAKLYSM und GOJIRA, serviert dazu einen respektablen Facettenreichtum und erfreut sich an einem leckeren Mahl EXHORTED. Hunger bekommen? Guten Appetit!
Wie leichte Sonnenstrahlen scheinen Melodien durch die dichte Wolkendecke aus thrashigem Riffing und tödlichem Geröll, Eisbrecher wie das beginnende 'Help Me', das durchschlagende 'Haunted House' oder die kurzweiligen Muntermacher 'Don't Forget Never Forgive' und 'God Is Mine' machen von Beginn an deutlich, dass man an dieser finsteren Zapfsäule am effektivsten tanken kann. Vom Fleck weg weiß "Old Bastards Never Die" trotz des irreführenden Titels und etwas plumpen Artworks zu gefallen, wissen im weiteren Verlauf jedoch vor allem das dynamische 'Open Your Eyes', das leicht rockige 'We Are Bound' und die 'Power'-Abrissbirne vollends zu überzeugen.
Yves hat ein für Death und Thrash Metal prädestiniert wuchtiges und tiefes Gesangsorgan, gemeinsam mit seinen beiden Kumpanen macht er keinerlei Gefangenen. Gemeinsam mit dem gewissen Händchen fürs Songwriting und einer fast schon Bilderbuch-Produktion von Oli Beaudoin kann sich also das französische Debüt-Schlachtfest absolut hören lassen. "Old Bastards Never Die" hat es faustdick und facettenreich hinter den Ohren. Dieses Teil bockt von vorne bis hinten, wird auch nach Wochen noch für Nackenschmerzen sorgen und war hoffentlich erst der Anfang aus dem Hause EXHORTED.
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Marcel Rapp