EXHUMED - Necrocracy
Mehr über Exhumed
- Genre:
- Death Metal/ Grindcore
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Relapse Records
- Release:
- 06.08.2013
- Coins Upon The Eyes
- The Shape Of Deaths To Come
- Necrocracy
- Dysmorphic
- Sickened
- (So Passes) The Glory Of Death
- Ravening
- Carrion Call
- The Rotting
Hier regiert der Tod
Wenn es um essentielle Death-Metal-Bands geht, fallen die Amis von EXHUMED gerne mal unter den Tisch, und das obwohl sie mit ihrem letzten Release "All Guts, No Glory" im Underground gnadenlos abgefeiert wurden. Aber auch abgesehen davon sind die Exhumierten eine Hausnummer im Extreme-Metal-Sektor. Bereits seit 1990 hauen sie gute Scheiben raus und beweisen auch immer wieder aufs Neue, dass sie live eine Macht sind.
Auch auf dem neuen Album "Necrocracy" bleiben die Gore-Metaller ihrer Linie treu und vereinigen blutigen Grindcore á la CARCASS mit dem Groove der alten Weggefährten aus Florida. Schnelle Blasts, wechseln sich mit singenden Soli wie auch kraftvollen Rhythmen ab und werden dabei stets von inbrünstigen Screams und grollenden Growls begleitet. Das Mischungsverhältnis aus punkigem Grindcore und derbem Death Metal ist dabei sehr ausgewogen und wird immer wieder um klassische Metal-Riffs erweitert. Hier bleibt definitiv kein Auge trocken und auch sogar 80s-Metaller werden hier einige Saitenhiebe entdecken, die zum Schnalzen mit der Zunge einladen. Es ist trotzdem schwer einzelne Songs hervorzuheben, denn jeder einzelne Titel überzeugt durch einen mitreißenden Beat, perfekt-sitzende Schreie und eine Gitarrenarbeit, die ihres Gleichen sucht. Wenn ich dennoch ein bis zwei Lieder exponiert hervorheben müsste, würde ich den Titeltrack und 'Dysmorphic' wählen, weil hier die genannten Stärken der Platte besonders schön zur Geltung kommen. Es ist auch vorbildlich wie es die Amerikaner schaffen brutale und technisch anspruchsvolle Riffs songdienlich und logisch zu verbinden, während es ihnen dabei auch noch gelingt den Unterhaltungsfaktor hochzuhalten.
Alles in allem hat "Necrocracy" das Potenzial sowohl Todesblei-Traditionalisten und Grind-Freunde als auch technische Feingeister zu verzücken (hört euch dazu allein das ausufernde Solo im Rauswerfer 'The Rotting' an). Wer alte Glanztaten von CARCASS mag, wird EXHUMEDs neusten Opus lieben. Gravierende Schwachpunkte sind hier nämlich keine auszumachen.
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Adrian Wagner