EXILIA - Unleashed
Mehr über Exilia
- Genre:
- Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Supersonic/BMG
- Release:
- 24.05.2004
- Coincidence
- Stop Playing God
- Day In Hell
- Underdog
- Mr. Man
- Starseed
- Shout Louder
- I Guess You Know
- Without You
- The World Is Fallin’ Down
- Rise When You Fall
- Heavens Gate
- Where I’m Wrong
Die Mailänder von EXILIA haben mich im Vorprogramm von OOMPH! extrem beeindruckt. Die energiegeladene Show, die von hoher Professionalität und viel Engagement zeugte, war im Verbund mit der erstklassigen Stimme von Sängerin Marsha der Schlüssel, um nicht nur meine Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich hab sogar schon vom 'next big thing' gesprochen. Die Single 'Stop Playing God' hat folgerichtig auch schon die Charts geentert.
Musikalisch bewegen sich die Italiener dabei zwar durchaus hörbar in den Spuren der GUANO APES, legen dabei allerdings ein paar Härtebriketts drauf und schaffen so einen gelungenen Spagat zum Nu Metal. Das große Plus von EXILIA ist aber, dass die Songs durch die Bank Hitpotential haben. Das gilt für den knackigen Opener 'Coincidence' genauso wie für das dynamische 'Underdog' , das atmosphärischballadeske 'Mr. Man', das flotte 'Shout Louder' oder das mein Promo-Tape abschließende 'Where I'm Wrong'.
Sicherlich werden die Nörgler wieder 'was faseln von 'Trend-Mucke' oder 'GUANO-APES-Kopie'. Doch Fakt ist, dass EXILIA auf der Bühne pure Energie und Leidenschaft versprühten und absolut authentisch wirkten.. Und diese Authenzität haben Marsha und ihre Jungs mit ins Studio genommen und mit "Unleashed" auf den Silberling gebrannt. Das zeigen auch die mal nachdenklichen, mal politischen und mal simplen, mit 'Fuck You'-Attitüde versehenen, Texte. Das man damit den Zeitgeist trifft, ist dabei lediglich der positive Nebeneffekt.
Auf meinem Tape sind zwar lediglich zehn der insgesamt 13 Nummern, aber unter denen gibt es zumindest schon mal keinen einzigen Ausfall zu hören. Ich bin sicher, dass EXILIA mit Ihrem Debüt noch für Furore sorgen werden und demnächst nicht mehr im Vorprogramm von irgendeiner Band spielen werden. The next big thing? The next big thing!
Anspieltipps: Coincidence, Stop Playing God, Underdog, Shout Louder, Where I'm Wrong
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk