EXXPLORER - Symphonies Of Steel (Re-Re-Release)
Mehr über Exxplorer
- Genre:
- US Power Metal
- ∅-Note:
- 10.00
- Label:
- Pure Steel Records
- Release:
- 20.02.2015
- City Streets
- Prelusion
- Run For Tomorrow
- Exxplorer
- World War III
- Going To Hell
- Objection Overruled: a) Guilty As Charged
- b) Phantasmagoria
- Metal Detectors
- X-Termination
Noch Fragen?
Die US-Power-Metal-Fraktion stand Mitte der 1980er Kopf, als "Symphonies Of Steel" von EXXPLORER über Black Dragon Records an die Öffentlichkeit drang. Diese legendäre Platte, dieses Schmuckstück aus Keansburg sorgte für Freudensprünge jenseits der normalen Euphorie. Mit leicht epischen und klassischen Elementen war dies ein spannender und abwechslungsreicher Output, bei dem sich Gott und die Welt einhelliger Meinung waren: Absoluter Pflichtkauf! Auch wenn die Folgealben in den 90ern, "A Recipe Of Power" und "Coldblackugly" niemals an das bahnbrechende Debüt herankamen, hatten die Jungs aus New Jersey eben wegen jener Scheibe bei vielen einen Stein im Brett. Songs wie 'Run For Tomorrow', die Bandhymne 'Exxplorer' oder das halbballadeske 'World War III' sorgten damals wie heute für emporgehobene Fäuste und haben nach all den Jahren nichts an Charme und Esprit verloren. Aber auch am zweiteiligen 'Objection Overruled' und 'Metal Detectors' kann man sich knappe 30 Jahre später noch einen Narren fressen. Wer beispielsweise 2009 EXXPLORER beim "Keep It True" genießen durfte, weiß, welch Aussagekraft und Wirkung das gesamte Album nach all den Jahren noch hat.
Anlässlich der Reunion im Original-Line-Up schickt Pure Steel Records, nachdem es bereits 2002 von Heavy Metal Heroes ein schmuckes Re-Release gab, nun erneut eine Wiederveröffentlichung von "Symphonies Of Steel" ins Rennen. Waren die vier nagelneuen Bonusstücke vor 13 Jahren wohl für viele Fans der eigentliche Kaufanreiz, darf nun hier jeder zuschlagen, dem dieses US-Metal-Sahnehäubchen, aus welchen Gründen auch immer, bis dato verborgen blieb.
Aber auch Szenekenner dürfte es in den Fingern kribbeln, wenn sie erfahren, dass dieses Re-Release ausschließlich auf Vinyl und in limitierter Auflage von 300 Exemplaren mit dem genialen Originalartwork der 1984er Eigenpressung erhältlich ist. Na, läuft euch schon das Wasser im Munde zusammen? Habt ihr Bock auf eine musikalische Zeitreise der besonderen Art? Wollt ihr nach all den Jahren noch einmal den wohligen Hauch der 80er Jahre auf eurer Haut spüren? Dann entstaubt euren Plattenspieler, besorgt euch "Symphonies Of Steel" und "run for tomorrow – towards in the rays of the sun – don't give up – the fights just begun"!
- Note:
- 10.00
- Redakteur:
- Marcel Rapp