EYES OF A TRAITOR, THE - Breathless
Auch im Soundcheck: Soundcheck 07/2010
Mehr über Eyes Of A Traitor, The
- Genre:
- Metalcore
- ∅-Note:
- 5.00
- Label:
- Listenable Records (Soulfood Music)
- Release:
- 16.07.2010
- Prologue
- The Birth
- Come To My Senses
- The Real You
- Your Old Ways
- Talk Of The Town
- Nothing To Offer
- Breathless
- Crumble & Break
- Grounded
Beatdowns bis zum nervous breakdown...
'The Birth' beginnt kompetent, technisch versiert und tight. Das bleibt die komplette Scheibe so. Das war´s aber auch. Ansonsten regiert relativ unspektakulärer Metalcore auf nervous Breakdown-, äääähhh, Beatdown-Basis und spannungsarmen vocals, deren Ausdruck in etwa so blass bleibt wie tote Haut. Nun ist es leider auch egal wo man reinzappt. Es böllert auf technisch hohem Niveau, was ich in der Note durchaus anerkenne. Auch die Produktion ist sehr gut, transparent, druckvoll, dynamisch. Alles Elementarteilchen, die aus einem guten Songwriting Klassiker werden lassen. Im Fall THE EYES OF A TRAITOR verhelfen sie der Band zu einer Fünf-Punte-Wertung, also zu trostlosem Mittelmaß. Fairerweise sage ich noch dazu, dass die Wertung sogar noch tendenziell gen Erdboden zeigt.
'Your Old Ways' ragt noch am weitesten heraus. Obwohl eher auf IN FLAMES für Bambini-Niveau harmonierend, zeigt der Track noch am ehesten, dass die Band auf dem rechten Weg sein kann, wenn sie denn will. Ansonsten gibt es wie erwähnt Beatdowns am laufenden Meter, Riffs, die permanent um den Grundton rumsensen und nur wenig wirkliche Melodien, die das langatmige Geschredder auflockern.
Mehr muss man nicht sagen. Wer Metalcore mag, darf gerne reinhören. In dieser reinen Form ist mir das Genre zu stromlinienförmig und lahm. Da nutzt alle musikalische Kompetenz nix.
Anspieltipps: 'Your Old Ways'
- Note:
- 5.00
- Redakteur:
- Alex Straka