FB1964 - Ventus Metallum
Mehr über FB1964
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 23.07.2023
- Free As The Wind
- The Holy War
- Angel Of Mercy
- Lost In Hollywood
- Guardian
- Don`t Talk To Strangers
- Book Of The Dead
- Samarithan
- The Fire I Long For
- Sleeping In The Fire
- Die Young
Für den guten Zweck.
Projekte wie diese muss man einfach unterstützen. So ist Frank Badenhop wieder unter dem Banner FB1964 unterwegs und spendet sämtliche Einnahmen seines neuen Albums "Ventus Metallum" an regenwald.org. Und wie schon auf "Irish Steel", "German Steel" und dem unmittelbaren Vorgänger "Malleus Maleficarum" zeigt sich der Niedersachse als großer Fan des besonderen Schwermetalls und widmet sich aktuell den Helden seiner Jugend mit sehr exquisiten und geschmackvollen Coverversionen.
Natürlich mögen jetzt viele bei der drölften Interpretation von 'Holy Diver', 'Paranoid' oder 'Whiskey In The Jar' vollkommen zu Recht mit den Augen rollen, doch mit Blick auf Songs wie 'Don't Talk To Strangers', 'Die Young' oder 'The Holy War' nimmt sich FB1964, mit Mirko Gätje am Bass und Schlagzeuger Hanno Kerstan, eben die Diskografie-Leckerlies von DIO, BLACK SABBATH und THIN LIZZY vor. Eine durch und durch besondere Sache. Und wie schon auf den letzten Alben sorgen zahlreiche, illustre Gäste auch diesmal für einen absoluten Mehrwert, wissen doch Tim "Ripper" Owens (KK'S PRIEST), Steve Welsh (DEAD CITY RUINS), Doro Pesch oder Laura Guldemond (BURNING WITCHES) "Ventus Metallum" den gewissen Glanz zu verleihen.
Insbesondere die Eigen-Interpretationen von 'Free As The Wind', 'Sleeping In The Fire', 'Guardian' und 'Samarithan' haben es mir enorm angetan, da Badenhop es neben der geglückten Auswahl und der tatkräftigen Gesangsunterstützung auch schafft, dem ANVIL-, W.A.S.P.-, FATES WARNING und vor allem dem CANDLEMASS-Klassiker die gewisse Atmosphäre zu verleihen. Zusammen mit dem üppigen Booklet und einem knackigen, voluminösen Gesamtsound gehen auch diesmal wieder beide Daumen straight in die Höhe. Schon erstaunlich auch, mit welcher Taktung Badenhop zu Werke geht, erscheint nahezu in jedem Jahr ein neues Album unter seiner Führung. Lieber Frank, mach weiter so!
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Marcel Rapp