FX3 - Spacemusic
Mehr über FX3
- Genre:
- Progressive Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Area-DB / BOB-Media
- Release:
- 08.11.2013
- New World (Prolog)
- Echoes
- Voyage
- Electrifire
- New World
- Das Licht
- Hertzschlag
- New World (Epilog)
Gitarre, Bass, Schlagzeug… Didgeridoo.
"Spacemusic" ist das erste Album der deutschen Band FX3. Der Vierer spielt eine introvertierte, überwiegend instrumentale Musik, die die Gruppe als Progressive Rock bezeichnet, aber vielleicht als Kreuzung aus Space und Post Rock mit leichter Stoner-Schlagseite etwas treffender umschrieben ist. Als ziemlich ungewöhnliches Instrument gehört ein Didgeridoo zur Band, das aber erstaunlich gut in den leicht verzerrten und hypnotischen Gesamtsound passt.
Das Rückgrat des Albums bildet das dreiteilige, über die ganze Scheibe verteilte 'New World'. Zwischen dem ruhigen 'Voyage' und dem stampfenden 'Das Licht' wird ein Spannungsfeld aufgebaut, sodass "Spacemusic" auch mit seinem homogenen Sound nicht eintönig wird. 'Echoes' etwa wird zunächst vom Bass angetrieben, bis auch die anderen Instrumente abwechselnd in den Vordergrund treten, während 'Electrifire' von der Gitarre dominiert wird, die phasenweise mit sich selbst im Kanon spielt und dabei an QUEENs Brian May denken lässt. 'Hertzschlag' entspricht in dieser eigenständigen Veröffentlichung wohl am ehesten dem, was man allgemein unter "Rock" erwartet.
Die Musiker von FX3 werden mit ihrer Musik sicher kein breites Publikum erreichen, aber wer sich für die erwähnten Stilrichtungen erwärmen kann, wird von "Spacemusic" kaum enttäuscht werden.
Anspieltipps: New World, Electrifire
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Stefan Kayser