F.I. - Puzzle
Mehr über F.I.
- Genre:
- (Punk) Rock
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Antstreet Records / New Music Distribution
- Release:
- 10.12.2010
- Re: Sick Nation
- I Don't Care
- Guys
- The Definition
- F.Y.A.Y.B.
- Sunny Day
- Mary
- Satisfied
- Addiction
- Nightlife
- Burn Your Eyes
- Decisions
Fröhliche Pop-Punk-Hymnen von der Stange
Gute-Laune-Sounds müssen ihren Ursprung nicht zwingend im westlichen Teil von Amerika haben. Zwar ist die kalifornische Punk-Rock-Szene ein Monument, was fröhliche Klänge betrifft, doch auch auf dem alten Kontinent gibt es zahlreiche Bands, die indirekt von dort beeinflusst wurden und sich gerne auf die Klänge von GOOD CHARLOTTE, BLINK 182 und Konsorten berufen. Eine dieser Kapellen kommt aus dem Saarland und hat sich im Sinne dieser offenkundigen Vorbilder entschlossen, ein bisschen Unbeschwertheit in einem Dutzend melodischer Songs niederzulassen - und dieses Dutzend hört auf den Namen "Puzzle".
F.I. beachten auf ihrem neuen Silberling alle Regeln des simplen Songwritings: Ein paar Akkorde für ein Halleluja lautet die Formel, darüber ein paar glatte Melodien, eine nette Stimme, und fertig sind zwölf potenzielle Hits, deren Eingängigkeit allerdings nur von kurzer Dauer ist. Das Problem bei "Puzzle" ist nämlich, dass das Gros des Materials im Grunde genommen austauschbar ist. Zwar hat man die meisten Songs schon nach ein bis zwei Durchläufen verinnerlicht, jedoch ist die Langzeitwirkung erschreckend begrenzt, da jene Form von Easy Listening in erster Linie fürs Radio bestimmt scheint und sich entsprechend schnell verbraucht. Nummern wie 'Guys' oder 'Sunny Day' haben eine sehr positive Ausstrahlung, machen auch irgendwie Spaß, aber auf lange Dauer wünscht man sich dann doch ein bisschen Abwechslung, zumal sich die Songs auf "Puzzle" stellenweise doch schon sehr ähneln. Mit dem balladesken 'Nightlife' bricht man zwar kurzzeitig aus diesem Schema aus, jedoch auch nur, um anschließend noch kitschiger und gebügelter fortzufahren.
Insofern: Viele nette Melodien und eine ganze Stange potenzieller Single-Auskopplungen stehen auf der Haben-Seite dieser Saarländer. Und dennoch ist die Haltbarkeit des neuen F.I.-Albums befristet - denn diese Songs mögen gut sein, aber eben nicht zeitlos.
Anspieltipps: Re: Sick Nation, Mary, Nightlife
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Björn Backes