FACE DOWN - The Will To Power
Mehr über Face Down
- Genre:
- Thrash Metal
- Label:
- Black Lodge / Sound Poll / Rough Trade
- Release:
- 11.11.2005
- Drained
- Blood Tiles
- Heroin
- Insanity
- Will To Power
- Grey
- Heretic
- The Delusion
- War Hog
- The Unsung
Nach seinem Ausstieg bei THE HAUNTED hat Sänger Marco Aro gleich mal seine alte Band FACE DOWN reformiert, die mit dem großartigen "Mindfield" und dem kaum schlechteren "The Twisted Rule The Wicked" Mitte der Neunziger zwei verdammt gute, moderne Thrash-Metal-Alben veröffentlichten. Erste Hörproben klangen aber eher nach THE HAUNTED-Ausschuss als nach FACE DOWN. Jetzt liegt endlich das Album vor und was soll ich sagen?
Moderner Thrash Metal aus Schweden halt, mal ziemlich schnell, dann wieder in Midtempogefilden wildernd. Der groovige Opener 'Drained' , das schnelle, aggressive 'Insanity' und die eingängigen 'Blood Tiles' und 'Heretic' sind ziemlich gut geworden und machen beim Hören Spaß. Das mit nervigen Effekten verunstaltete 'Heroin' und das schleppende 'The Unsung' fallen dagegen eher in die Kategorie "verzichtbar", der Rest sortiert sich dazwischen ein. Durch das kompositorische Können und das aussdrucksstarke Aro-Gebrülle sind FACE DOWN natürlich alles andere als Mittelmaß und werden sicherlich so manchen Fan schwedischen Thrash Metals auf ihre Seite ziehen, ich bin aber trotzdem enttäuscht.
An die beiden Vorgänger reicht "The Will To Power" zu keiner Sekunde heran und das alte Flair ist auch verschwunden. Früher waren FACE DOWN einzigartig, heutzutage sind sie nur eine gute Thrashband, nicht mehr, nicht weniger. Schade, aber wohl nicht zu ändern ...
Anspieltipps: Drained, Heretic, Insanity
- Redakteur:
- Herbert Chwalek