FACT AND FICTION - Play Your Cards
Mehr über Fact And Fiction
- Genre:
- Pop-Punk / Emo
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Antstreet Records (New Music Distribution)
- Release:
- 29.04.2011
- This Time
- Tonight
- These Lights
- Electric
- Stick To Your Lies
- Make Your Move
- Tell Me, Baby
- Memories
- Circus
- Breath
- Goodbye
Fröhliche Pop-Punk-Hymnen mit anständigem Hit-Potenzial.
Man sollte es vielleicht direkt vorweg sagen: Was FACT AND FICTION auf ihrem aktuellen Silberling "Play Your Cards" zum besten geben, gehört definitiv zur Kategorie 'schon unzählige Male gehört'. Dies ist im Falle der Erlanger Newcomer aber im Großen und Ganzen dennoch ein Kavaliersdelikt, da die elf frischen Songs tatsächlich ein gesteigertes Hit-Potenzial haben und für sich betrachtet zumindest zum größten Teil mit guten Refrains, sauberer Performance und ordentlicher Dynamik daherkommen. Ganz gleich, ob so manche Nummer sich nun dem poppigeren Punk-Sektor unterordnet oder eben nicht.
Parallelen zu finden, ist demnach nicht schwer, wobei sich FACT AND FICTION sicher die Zückerchen im Emo/Punk-Rock-Mix ausgesucht haben. Vor allem NEW FOUND GLORY und STORY OF THE YEAR kommen inspirativ manchmal zum Vorschein, gerade was den melodischen Anteil in den schnelleren Nummern betrifft. Stücke wie 'Stick To Your Lies' oder 'Memories' sind im Grunde genommen alles andere als verkehrt, tragen allerdings schon das dauerhafte Laster mit sich, die innovativen Inhalte gleich von vornherein außen vor zu lassen. Dem entgegen punktet man mit Songs wie 'Electric' und 'Tell Me, Baby' schon eher, weil hier einige kleine Breaks eingestreut sind und nicht bloß nach bekannten Schemata musiziert wird.
Trotzdem können sich FACT AND FICTION in keiner Note ihres neuen Albums davon freisprechen, das Rad nicht neu erfunden zu haben. Die Vergleichsmöglichkeiten gehen ins Unendliche, und von Eigenständigkeit mag man im Zusammenhang mit dem aktuellen Material erst gar nicht reden. Allerdings sind die Songs sympathisch, eingängig und schlichtweg gut. Sie bieten somit genügend Anlaufmöglichkeiten für all diejenigen, die Emo, Pop-Punk und alle anverwandten Sub-Genres zu ihren Favoriten zählen. Und das ist eigentlich auch schon fast das Maximum, das man mit so einem berechnenden Stilmix erreichen kann.
Anspieltipps: Electric, Circus, Stick To Your Lies
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes