FALCON TRAILS - Coming Home
Mehr über Falcon Trails
- Genre:
- Classic Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Metalville
- Release:
- 19.07.2024
- Fastlane
- Feel
- The Way We Want
- Soul Satisfaction
- Devotion
- Caught
- Winter's Blues
- Last Hearts Of Fire
- Safe In My Arms
- Stars
- Coming Home
- Sapphire Sky
Ein zeitloser Tribut an den klassischen Rocksound.
Ein Album mit dem Untertitel Vintage Rock zu bewerben, ist irgendwie ein bisschen seltsam, weil es doch suggeriert, dass hier ein klassischer Sound wiederbelebt wird, man ihn aber letztlich vorrangig nachzuahmen versucht. Einen solchen Beigeschmack hat das neue Album von FALCON TRAILS sicherlich nicht verdient. Stattdessen ist das Trio um den finnischen Mastermind Mika Grönholm eher darum bemüht, die Wege des Classic Rock noch einmal neu zu erforschen und eine authentische Produktion zu denjenigen Sounds abzuliefern, die in der Kinderstube des nordeuropäischen Texters und Songschreibers eine wichtige Rolle eingenommen haben. Hier reicht die Spanne von JIMI HENDRIX über LED ZEPPELIN bis hin zu WHITESNAKE.
Vor allem der britische Sänger Lee Small verhilft dem Dreigestirn auf "Coming Home" zu einer musikalischen Zeitreise, die alle drei Musiker für sich noch einmal neu erleben, ohne sich dabei zu stark von bestimmten Einflüssen lenken zu lassen. So gibt es in 'Devotion' beispielsweise auch mal ein paar funkige Grooves, 'Soul Satisfaction' kokettiert mit den ersten etwas rockigeren Geschichten aus dem R&B-Bereich, 'Winter's Blues' erinnert bisweilen an die Coverdale-Ära bei DEEP PURPLE. Mit balladesken Stücken wie 'The Way We Want' und 'Safe In My Arms' holt man auch diejenigen ab, die mit den Anfängen des AOR vertraut sind, hier aber noch diesen unbeschwerten, kitschfreien Sound schätzen, der im Laufe der Zeit ja leider Gottes immer mehr dem Bügeleisen zum Opfer gefallen ist.
"Coming Home" ist ein musikalisches Sammelsurium mit Rocksounds aus mehr als 50 Jahren, jedoch in ein zeitloses Muster eingestanzt, das dank der modernen Produktion auch locker im Hier und Jetzt bestehen kann. Zwar bietet die neue Scheibe keine allzu großen Überraschungen, dafür aber feinste Qualität von Anfang bis Ende und einen Silberling, der nicht Vintage, sondern schlichtweg richtig cool ist! Empfehlenswert!
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes