FALL FROM GRACE - Sifting Through The Wreckage
Mehr über Fall From Grace
- Genre:
- Punkrock
- Label:
- Bunkrock Entertainments/Cargo
- Release:
- 03.07.2009
- Hated Youth
- King Of Lies
- Wake Up My Friend
- The Last Straw
- Burned
- Destroy The Champion
- Pictures On The Wall
- Covered in Scars
- Blue And Cold
- This Sickness
- I Can't Win
- Pet Sematary / (Hidden Track)
Amerika sucht den Superpunk.
Der TV-Trend dieses Jahrzehnts sind Billigformate unter Einbindung des nicht gerade kritischsten Teils des Publikums. Neben stundenlangen Quizsendungen, in denen die Dummheit der Mitspieler vermutlich nur durch die Höhe ihrer Telefonrechnungen überboten wird, sind hier vor allem die berüchtigten Castingshows zu nennen, in denen vor und aus der spezifischen Zielgruppe der nächste Superstar oder Popstar ermittelt wird. Indem die Titel solcher Sendungen häufig den Namen des jeweiligen Landes enthalten (Deutschland sucht..., Britain's got Talent, American Idol), wird der nationalen Fernsehgemeinde ein besonderes Gemeinschaftserlebnis suggeriert. Tatsächlich jedoch läuft das ganze nach einem einheitlichen Geschäftsplan internationaler Medienkonzerne ab, einschließlich der Parodie durch eigene Comedians.
Hierzulande verschafft dem frischgebackenen "Superstar" sein Publikum eine schnelle Nummer 1, anschließend schleust ihn die RTL-SAT1-ProSieben Verwertungsgesellschaft für Pseudopromis durch dämliche Fernsehshows, die etwa dieselbe Lebenserwartung wie die Superstarkarriere haben. Zuletzt wird er vom System wieder ausgespuckt, weil schon die nächsten Naivlinge bereitstehen, um für ihre fünf Minuten Berühmtheit die kostbaren Jahre zu opfern, in denen andere ihren Schulabschluss und eine Ausbildung machen.
Bei der Castingshow "Music Battle of the Bands" des amerikanischen Senders Fuse TV gewannen FALL FROM GRACE den letztjährigen Wettbewerb. Der Gewinn bestand in einem Plattenvertrag für das Album "Sifting Through The Wreckage", das im November 2008 in den USA erschien und nun auch auf den deutschen Markt losgelassen wird. Da ich diese Sendung nicht kenne und zu den bewerteten musikalischen Fähigkeiten anders als sonst nicht Tanzen, sondern das Spielen von Instrumenten gehörte, muss ich gerechterweise erwähnen, dass sie vielleicht eine positive Ausnahme unter den üblichen Castingformaten darstellt. Doch bin ich nicht sehr optimistisch, denn jedes, wirklich jedes Mitglied von FALL FROM GRACE hat als Spannerattraktion noch eine Extrembiographie verpasst bekommen. Dabei wird von der Obdachlosenkarriere bis zu "Ich hatte eine schwere Kindheit" das ganze Programm durchgezogen. Außerdem saß auch Johnny Rotten (ex-SEX PISTOLS) in der Jury, der sich bereits in der britischen Version des Dschungelcamps zum Deppen gemacht hat. Dass nun auch Punkbands bei kommerziellen Castingshows gekürt werden, ist allerdings eine prächtige Ironie der Geschichte. Schließlich sind die Punks der 70er mit ihrem dreisten Anspruch, auch ohne musikalische Könnerschaft Rockstars sein zu wollen - wenn auch ungewollt - Wegbereiter der Dieters Bohlens unserer Tage.
Ach ja, die Musik: FALL FROM GRACE spielen mit zwei Gitarren typischen Punkrock. Schnell, einfach, aber dennoch nicht eintönig haben sie ein zwar nicht originelles, aber doch ordentliches Album eingetütet. Auf "Sifting Through The Wreckage" haben GREEN DAY ihren Eindruck hinterlassen. Aufgelockert wird die Scheibe durch ein gutes Bass-Spiel, einige härtere Passagen und sogar Klavier ('This Sickness') und Pop ('I Can't Win'). Zum Schluss werden die RAMONES mit 'Pet Sematary' gecovert.
Anspieltipps: Hated Youth, Destroy The Champion, This Sickness
- Redakteur:
- Stefan Kayser