FALL OF THE LEAFE - Aerolithe
Mehr über Fall Of The Leafe
- Genre:
- Progressive Metal
- Label:
- Firebox
- Release:
- 20.08.2007
- Opening
- All The Good Faith
- Drawing Worry
- Lithe
- At A Breath's Pace
- Graceful Retreat
- Sink Teeth Here
- Minor Nuisance
- Especially By Stealth
- Look Into Me
- Closure
Manche Dinge weiß man erst zu schätzen, wenn man sie verloren hat. Es ist zwar nicht so, dass FALL OF THE LEAFE mit "Aerolite" ein absolutes Meisterstück abgeliefert haben, doch die Nachricht, dass sich das finnische Sextett nach den bereits feststehenden Shows im September selbst den Gnadenstoß versetzen wird, kommt doch unerwartet.
Stilistisch hat sich im Vergleich zum Vorgänger "Vantage" nicht viel verändert, aber die neun Tracks (plus In- und Outro) von "Aerolite" sind insgesamt etwas spannender ausgefallen. 'All The Good Faith' entpuppt sich nach einigen Durchläufen als echter Ohrwurm irgendwo zwischen 90er-Grunge, typisch finnischer Melancholie und treibendem, modernem Rock. "Progressive Metal" haben Firebox der Band auf die Fahne geschrieben, und ja, "Aerolite" tönt ein wenig vertrackter als bisher. 'Drawing Worry' wechselt zwischen Aggression und psychedelischen Einschüben, 'Lithe' strotz nur so von Dramatik. 'At A Breath's Pace' ist einerseits distanziert-entrückt, andererseits dunkel und wütend. 'Graceful Retreat' kombiniert verträumte bis dezent orientalisch anmutende Gitarren-Leads mit treibender Schlagzeugarbeit. 'Sink Teeth Here' offenbart FALL OF THE LEAFE's Faible für große Refrains. Haupt-Kritikpunkt bleibt, dass es in Sachen Drama zuweilen gerne etwas weniger sein dürfte, weil so viel Leidenschaft, wie sie auch in 'Minor Nuisance' und 'Especially By Stealth' offenbart wird, langfristig etwas ermüdend sein kann. Da kommt das leicht thrashige Gebolze in 'Look Into Me' gerade recht, in dem der hymnisch-pathetische Chorus Band-typische Akzente setzt.
Es bleibt festzuhalten, dass FALL OF THE LEAFE sich dem Schubladen-Denken weitestgehend entziehen und eine der eigenständigsten, wenn auch nicht unbedingt herausragendsten Bands aus dem Land der tausend Seen darstellen. Trotzdem, ich werde sie vermissen!
Anspieltipps: All The Good Faith, At A Breath's Pace, Graceful Retreat, Look Into Me
- Redakteur:
- Elke Huber