FALL OUT BOY - Save Rock And Roll
Mehr über Fall Out Boy
- Genre:
- Alternative Rock/Pop
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Island/Universal
- Release:
- 12.04.2013
- The Phoenix
- My Songs Know What You Did In The Dark (Light Em Up)
- Alone Together
- Where Did The Party Go
- Just One Yesterday
- The Mighty Fall
- Miss Missing You
- Death Valley
- Young Volcanos
- Rat A Rat
- Save Rock And Roll
Streich das "Punk" aus "Pop Punk" und freu dich trotzdem!
Wie aus dem Nichts tauchten FALL OUT BOY wieder auf. 2009 entschied man sich für eine Pause. Jahrelang war es zwar irgendwie klar, dass die Pop Punker wieder Musik machen werden. In der letzten Zeit bestritt man aber jegliche Gerüchte über eine Reunion. Und dann auf einmal gibt es News zur Reunion und direkt einen neuen Song samt Musikvideo zu 'My Songs Know What You Did In The Dark (Light Em Up)'. Viele haben sicherlich eine Rückkehr zum Pop Punk von "From Under The Cork Tree" oder dem musikalisch reiferen "Infinity On High" erwartet. Dieses erste Lebenszeichen war nichts dergleichen. Nicht einmal mehr mit dem erwachsenen "Folie À Deux" hatte es was zu tun. FALL OUT BOYs Lebenszeichen war eine astreine R'n'B-Nummer, in der die Gitarren ganz weit in den Hintergrund rückten.
'The Phoenix', der Opener von "Save Rock And Roll", klingt auch eher nach R'n'B und Pop. Aber Sänger Patrick Stump hat selten so gut gesungen wie in diesem Song. Trotz des komplett neuen Sounds erkennt man FALL OUT BOY zu jeder Sekunde wieder. Diese Nummer kann man ohne schlechtes Gewissen zu den fünf besten Kompositionen der Truppe zählen. Das gesamte Album hat nichts mit Pop Punk zu tun, selbst Rock als Sammelbegriff trifft nicht wirklich zu. Musikalisch erinnert man eher an Mainstream-Rocker wie (neue) COLDPLAY oder ONE REPUBLIC. Nur mit dem Unterschied, dass man mit Patrick Stump einen erstklassigen Sänger an Bord hat. Gerade seine Stimme ist es, die jeden der elf Songs als FALL-OUT-BOY-Material auszeichnen. Hinzu kommen die genialen Lyrics von Bassist Pete Wentz. Genau solche Lyrics will der Fan hören.
'Where Did The Party Go' oder 'Alone Together' könnten auch in der Disco zwischen aktuellen Chartnummern laufen. 'Miss Missing You' genauso, nur sollte man diesen Song noch einmal als Highlight von "Save Rock And Roll" extra erwähnen. Wieder einmal gelingt es der Band ein tolles Lied zu schreiben. Gleiches gilt für das etwas zurückhaltendere 'Just One Yesterday' (zusammen mit der britischen Sängerin FOXES). Rapper Big Sean steuert dafür einen Beitrag zu 'The Mighty Fall' bei. Genau dieser Rap-Part ist leider auch der schwächste Moment des sechsten Werks (man sollte aufhören "Evening Out With Your Girlfriend" unter den Teppeich zu kehren) der Chicago-Jungs.
Überraschender sind sicherlich die Gastauftritte von COURTNEY LOVE ('Rat A Rat') und Sir ELTON JOHN ('Save Rock And Roll'). Besonders der Titelsong ist eine Granate. Mit wildem Rock'n'Roll hat die Nummer nichts zu tun, aber alleine für das Sample des "Take This To Your Grave"-Songs 'Chicago Is So Two Years Ago' ist die Nummer erwähnenswert. Der ruhigste Beitrag des Albums überzeugt vom ersten Piano-Takt an. Mit der Textzeile "Oh no, we won't go/'Cause we don't know when to quit, no" gibt man den Kritikern noch einmal saures. Auch ELTON JOHNs Beitrag wertet das Lied auf. Ein klasse Abschluss für ein überraschendes, aber dennoch spitzenmäßiges Album.
Retten FALL OUT BOY mit diesem Album denn wirklich den Rock'n'Roll? Für packende Gitarrenmusik steht "Save Rock And Roll" sicherlich nicht. Aber für das Rebellentum. Wo jeder eine Pop-Punk-Granate erwartet hat, erfindet sich die Band von grundauf neu und stößt sicherlich einiges vor den Kopf. Wer aber Musik gut findet und nicht nur Gitarrenriffs, der wird mit "Save Rock And Roll" seine Freude haben. Schon jetzt ist "Save Rock And Roll" und die dazugehörige Reunion von FALL OUT BOY eines der absoluten Highlights des Musikjahres 2013.
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Sebastian Berning