FALLBRAWL - Brotherhood (EP)
Mehr über Fallbrawl
- Genre:
- Hardcore
- ∅-Note:
- 5.50
- Label:
- BDHW Records
- Release:
- 25.10.2013
- Intro
- Sonic Stomp
- Brotherhood
- Born To Win
- Kickbox Metal
- One Ton Deadlift
- On Fire
Kurz und schmerzlos, knapp und unspektakulär!
EPs im Hardcore-Bereich sind grundsättzlich eine schwieirige Sache, da sie meistens nicht einmal eine Viertelstunde andauern und in dieser Zeit ein riskantes 'Alles oder Nichts'-Spielchen treiben. Letzteres können die Newcomer von FALLBRAWL mit der Veröffentlichung von "Brotherhood" dann auch nicht überzeugend für sich entscheiden, da die sechs Nummern plus Intro nichts liefern, was die metallisch angepustete Old-School-Szene nicht schon in tausend Varianten dargeboten hätte. Und dabei ist der Mangel an Originalität bei weitem nicht das einzige Problem, dass dieser Silberling mit sich trägt.
Auch in der Performance fehlt so manches Mal die Leidenschaft und der unbedingte Biss, das relativ einspurige Songwriting aus der Lethargie zu reißen. Schnelle Nummern wie 'Born To Win' und das Titelstück sind zwar bemüht, dem stumpfen Einerlei zu entfliehen, können aber auch nichts daran ändern, dass das restliche Material gerade mal durchschnittlich ist - gelegentliche metallische Kanten hin odder her.
Insofern ist es vielleicht ja auch ein Glücksfall, dass die Kapelle aus dem Ruhrpott sich erst einmal zu einem schmalen EP-Release entschieden hat. Dies gibt der Band nämlich die Gelegenheit, an mancher Stelle noch einmal nachzubessern und es auf einem möglichen Full-Length-Nachfolger besser zu maachen als auf "Brotherhood".
Anspieltipp: Brotherhood
- Note:
- 5.50
- Redakteur:
- Björn Backes