FALLING FROM GRACE - Shadows Of The Past
Mehr über Falling From Grace
- Genre:
- Groove Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Eigenproduktion
- Pathetic Perfection
- Machine
- Abandoned Hope
- Lost Pariah
- Blind Belief
Einmal In-Your-Face bitte...
Bei FALLING FROM GRACE spielt PANTERA sicherlich eine große Rolle; den Groove der Südstaaten-Originale haben die Finnen auf ihrer ersten EP schonmal übernommen, gleichzeitig aber auch mit einigen typisch skandinavischen Retro-Thrash-Salven gefüttert. Doch auch die rauere Seite der Metalcore-Verwandtschaft ist der Band nicht unbekannt - und so ist schließlich ein ziemlich deftiger, unverblümter und größtenteils räudiger Mix entstanden, der jenseite jeglicher Originalität mit einem fetten Punch aufs Fressbrett schlägt.
Dementsprechend sind die fünf neuen Stücke gewissermaßen polarisierend; denn FALLING FROM GRACE will gar nicht eigenständig oder individuell klingen. Vielmehr geht es darum, das hohe Energielevel musikalisch zu kanalisieren und den Vorreitern aus der modernen Thrash-Szene den Kniefall zu erbringen. Und in genau dieser Disziplin schlagen sich die Suomis mehr als wacker, weil sowohl der Aggressionspegel als auch die Riffs makellos inszeniert sind. Bei Nummern wie 'Lost Pariah' und 'Blind Belief' sieht man dann auch mal von der Midtempo-Kante ab und schlägt mit einigen flotten Grooves zu. Prima und gut so!
Es passiert selten, dass eine eigentlich gesichtslos anmutende Band so viel Spaß macht. Aber wenn man diesen fünf Herren verzeiht, dass sie kunterbunt klauen und sich kaum von der Konkurrenz abheben, kann man sich mit "Shadows Of The Past" mal so richtig schön den Hintern versohlen lassen! Muss ja schließlich auch mal sein...
Anspieltipps: Blind Belief, Abaandoned Hope
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes