FALLING SILENCE - Dog`s Life
Mehr über Falling Silence
- Genre:
- Crossover
- Label:
- VideoRadio
- Release:
- 19.04.2004
- Dog`s Life
- The Same Way For Everyone
- Sientate Un Momento
- And The Beauty Of Black Covered Everything
- Lost Animals
- Special Thanks To The Shit
- One Against All
- Burninf The Pedestals
- The Back Of The Medal
- Nelle Mie Note (Tutta La Rabbia)
- As Perfect As You Want Us
- Trapalleiros Forajidos
- The Darkness Look For Us, Call Us And Tempt Us
- This Is Our Rage
- Can`t Live Without Water
Crossover aus der Schweiz? Hm, eigentlich dachte ich, die Eidgenossen würden lediglich gute bis sehr gute Hardrock-Kapellen an Land schwemmen, aber so kann man sich irren. Und dafür bekomme ich von FALLING SILENCE in Form von "Dog`s Life" dann auch direkt mal ordentlich eins drauf, denn die 2003er-Scheibe knallt wirklich von der ersten bis zur letzten Minute.
Ein wütender Crossover aus Hardcore, Nu Metal und ansatzweise auch Thrash ist hier Programm und nicht selten fühlt man sich dabei an Genregrößen wie ILL NINO (wegen der melodischen Passagen) oder SKUNK ANANSIE (aufgrund des aggressiven weiblichen Gesangs) erinnert. Insofern ist es auch nur schwer verständlich, dass FALLIN SILENCE nach diesem Release wieder zurück ins Demostadium verfallen sind, denn wirklich jede einzelne Nummer auf "Dog`s Life" hat ihre speziellen Momente.
Cool sind dabei speziell die Songs, die man in der italienischen Sprache vorträgt, welche auf den ersten Moment Erinnerungen an den lateinamerikanischen Teil dieses Genres hervorrufen. Den Exotenbonus hat man dadurch jedenfalls jetzt schon sicher, denn aggressives Gebrüll in der Pastasprache ist mir bisher auch noch nicht untergekommen und wenn die Refrains dann auch noch so geil sind, dann macht das ganze sogar doppelt Spaß.
Aber zurück zum Songmaterial, bei dem sich neben einigen ordentlichen Riffwalzen auch einige mehr melodische Stücke finden, die von der sehr eigenständigen Stimme von Frontdame Lore wunderbar ausgemalt werden. Besonders gelungen hierbei sind die beiden Nummern `Sientate Un Momento´ und `Lost Animals´ zwei der vielen Highlights dieser Platte. Dass die Lady aber auch ganz anders kann, beweist sie unter anderem bei `Burning The Pedestals´ wo sie einige Screams beisteuert und in `Nelle Mie Note (Tutta La Rabbia´, bei dem sie einige heftige Shouts loslässt.
Natürlich rückt die Sängerin auf den ersten Blick in den Vordergrund, aber sie kann sich auch auf eine mit fetten Riffs auftrumpfende Backing-Mannschaft verlassen, die über die gesamte Spielzeit kaum etwas anbrennen lässt. Dynamik ist diesbezüglich vielleicht sogar der wichtigste Faktor im Sound von FALLING SILENCE. Aber auch der Wechselgesang zwischen den dezent melodischen Vocals von Lore und ihrem männlichen Gegenpart Seba hat einen wichtigen Anteil daran, dass "Dog`s Life" alles in allem ein wirklich starkes Album geworden ist, das man als Fan dieser Musik mal ganz dringend anchecken sollte...und das natürlich nicht nur wegen des eben benannten Exotenstatus der Band.
Anspieltipps: Sientate Un Momento, Lost Animals, Nelle Mie Nocta (Tutta La Rabbia), As Perfect As You Want Us, This Is Our Rage
- Redakteur:
- Björn Backes