FALNE - Resurrection Of The Fallen
Mehr über Falne
- Genre:
- Black Metal
- ∅-Note:
- 2.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 03.11.2023
- Mournful Rebirth
- Chains Of Desolation
- Eternal Memories
- Winds Of Possession
- Timeless Travels
- Beyond The Final Door
- Slow Decay Of Life
- Future Stillborn
Lärm. Einfach nur Lärm!
Es ist bereits nach wenigen Sekunden unverkennbar, dass es bei FALNE um nichts anderes geht, als den räudigen Geist des rauen Black Metals der nordischen Anfangstage erneut heraufzubeschwören. Das Material ihrer ersten vollständigen Platte haben die Norweger nämlich mit einer vollkommen typischen Garagen-Attitüde unterlegt, es bewusst unterproduziert, dabei aber definitiv auch vergessen, dass zu dem extrem ursprünglichen Lärm ein wenig mehr gehören sollte als lediglich rauschende Klangeskapaden, deren indifferenziertes Gesamtergebnis lediglich zu erahnen ist.
"Resurrection Of The Fallen" ist ein noisiges Wummern mit morbidem Gekrächze, einigen kaum wahrzunehmenden Uptempo-Gitarren und einem Drumsound, bei dem man zwar eine gewisse Ahnung davon hat, dass im Rhythmusbereich etwas geschieht, bei dem man aber ebenfalls nur von Vermutungen leben kann, weil der finale Output hier nicht die entsprechende Wahrnehmung zulässt.
Ich halte mich daher auch relativ kurz, auch wenn der Purismus, der bei diesem norwegischen Duo gelebt wird, irgendwo auch seinen Charme hat. Aber bei genauer Betrachtung bringt es niemandem etwas, wenn lediglich die Lärmkelle geschwungen wird, man aber nicht genau nachvollziehen kann, was sich hinter den acht Songs tatsächlich verbirgt. Vielleicht konnte man vor 30 Jahren mit solch dreckig produzierten Demos noch Aufsehen erregen; heutzutage ist die Szene aber einfach mehrere Schritte weiter.
- Note:
- 2.00
- Redakteur:
- Björn Backes