FAMILY OF THE YEAR - Loma Vista
Mehr über Family Of The Year
- Genre:
- Acoustic Rock / Folk / Independent
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Universal
- Release:
- 28.10.2013
- The Stairs
- Diversity
- St. Croix
- Buried
- Hero
- Everytime
- Living On Love
- Hey Ma
- In The End
- Never Enough
- Find It
- 6 AM
- She Wants To Talk
Simon & Garfunkel im modernen Kontext
Eigentlich ist "Loma Vista" kein echter Neuling mehr; die FAMILY OF THE YEAR konnte jedoch die Gunst der Stunde und den Sprung zum Branchenriesen Universal nutzen, um das 2012 veröffentlichte, stets aktuelle Album in neuem Design und mit zwei Bonusnummern neu herauszugeben. Angestachelt vom Erfolg ihrer Single-Ballade 'Hero' greift die Neuauflage nun also zu den Sternen im hiesigen Charthimmel - und sollte dabei nicht nur wegen der beiden Bonustracks sicherlich einen guten Deal machen.
Denn "Loma Vista" ist alles andere als eine zuckersüße Ansammlung von flauschigen Weichspülern, sondern ein richtig tolles Album in der Schnittmenge von Singer/Songwriter, Folk, Indie Rock und Hippie-Sounds der glorreichen Ära in San Francisco. BOB DYLAN und vor allem SIMON & GARFUNKEL dürften bei der Konzeption und den Arrangements mehrfach Pate gestanden haben, ein gewisser JOHNNY CASH könnte die Inspiration für die teils düster-melancholische Stimmung in den einzelnen Songs geliefert haben, und würde JONI MITCHELL eine etwas maskulinere Stimme haben, wäre sie als Leadsänger(in) bei FAMILY OF THE YEAR wohl auch genau richtig gelandet.
Es sind viele Einflüsse, die auf "Loma Vista" zusammenkommen. Selbst eine Combo wie THE CURE findet man in einer eigenwilligen Nummer wie 'St. Croix' wieder, während sich in 'Living On Love', dem einzig kitschigen Song dieser Platte ein paar weihnachtliche Gedanken einschleichen. Doch egal von welcher Seite man "Loma Vista" betrachtet, man wird jederzeit feststellen, dass hier eine Band mit sehr viel Herzblut und Leidenschaft musiziert und beim Songwriting einfach den Flow genießt, den die Hippie-Folk-Generation einst etabliert hat. Man könnte sogar so weit gehen und behaupten, dass SIMON & GARFUNKEL ähnlich klingen würden, hätten sie ihr gemeinsames Projekt erst dieser Tage gestartet. Und einen solchen Ritterschlag verpasst man auch nicht jeder Gruppe...
Anspieltipps: Hero, The Stairs, Never Enough
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes