FARERI, FRANCESCO - Mechanism Reloaded
Mehr über Fareri, Francesco
- Genre:
- Instrumental / Progressive
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Power Prog
- Release:
- 15.04.2013
- First Breath
- Mechanism Reloaded (Featuring Jeff Loomis)
- Evils Icon (Featuring Jon Finn)
- Silver Blades
- Equilibrium Elements
- Seconds Of Balance
- Beyond The Mind
- Temple Of Sinners
Das Griffbrett rauf und runter
Ein reines Instrumental-Album hat der italienische Gitarrist FRANCISCO FARERI für uns eingespielt, oder sollt eich sagen eingeschmolzen? Folgerichtig als "Instrumental/Shred" bezeichnet ist "Mechanism Reloaded" für ein ganz spezielles Publikum: Gitarristen und explizite Fans von Gitarristen. Davon soll es einige geben, habe ich gehört, einer der prominentesten ist sicherlich Saitenmeister Jeff Loomis, der beim Titeltrack ein Solo beisteuert.
Falls jemandem die Nennung des Namens nicht reicht, drücke ich mich gerne deutlich aus: "Mechanism Reloaded" findet auf einem technisch absolut hohen Niveau statt. Alleine was man hier an Sweeping-Orgien zu hören bekommt, ist äußerst fein. Die Akrobatik-Übungen fußen dabei meistens auf soliden ProgMetal-Backingtracks, wobei die Double Bass schon ordentlich durchgetreten wird. Und so lautet die Frage nicht, ob hier jemand sein Handwerk versteht, sondern: kann diese Musik auf Albumlänge Freude bereiten?
Dazu ist zunächst zu sagen, dass Albumlänge hier gute 30 Minuten bedeutet. Das finde ich nicht tragisch, eher im Gegenteil. Selbst die Wutausbrüche der besten Nachwuchsgitarristen benötigen eine richtige Band mit richtigen Songs. Deswegen stehen Gitarristen wie John Petrucci oder eben Jeff Loomis da, wo sie stehen: ganz weit oben im Olymp der Sechssaiter. Womit ich "Mechanism Reloaded" beileibe nicht schlecht reden möchte. Aber es hat schon in vielen Fällen seine Gründe, wieso Gitarristen mit Solo-Alben technischer Natur so schwer Labeldeals bei den Großen bekommen. Wie dem auch sei: das vorliegende Album ist stellenweise ziemlich cooles Gitarren-Gefrickel zum Abreagieren oder inspirieren lassen. Nicht mehr, nicht weniger.
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Nils Macher