FARPOINT - Kindred
Mehr über Farpoint
- Genre:
- Progressive Folk Rock
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- 10T Records / Just For Kicks
- Release:
- 06.06.2011
- Calling Out
- Still Water
- Unity
- Another Day
- Water Of Life
- Live For Him
- Indian Summer
- By My Side
- Vacant Halls
- Freedom Road
Schwankungen in Stil und Qualität.
FARPOINT gibt es schon seit zwölf Jahren und ihr aktuelles Album "Kindred" ist bereits ihre fünfte CD. Der Sechser aus USA spielt eine weitgehend akustische, folkige, leicht progressive Musik. Insgesamt steht hier deutlich der Folkanteil im Vordergrund. Die älteren Alben von FARPOINT sind mir nicht bekannt. Auf "Kindred" jedenfalls wird, trotz der stilistischen Selbsteinschätzung, wenig gerockt und geproggt.
Mit 'Calling Out' hat die Scheibe einen guten Eröffner mit einer netten Melodie und einem tollen Spannungsbogen im Mittelteil, während 'Still Water' etwas tranig ist und 'Another Day' gesichtslos bleibt. Dazwischen finden sich zwei hübsche, aber leider zu kurze Instrumentale ('Unity', 'Indian Summer'). Überhaupt schreibt Kevin Jarvis, der kreative Kopf der Band, wesentlich bessere Instrumentalpassagen als Gesangsmelodien, wie man deutlich an 'Live For Him' nachhören kann. Ebenso sind die Qualitätssprünge an dem Zehnminüter 'Water Of Life' festzustellen, wo sich sehr gelungene Parts mit angestrengter Zeitschinderei abwechseln - offenkundig wollte man mit aller Gewalt einen Long Track auf die Scheibe bringen. Doch findet sich mit 'Vacant Halls' noch ein echter Höhepunkt des Albums, eine schwermütige Ballade, im Duett gesungen, vom Bass getragen und von der E-Gitarre umspielt.
Die Band hat also - neben ein paar Seichtigkeiten - einige nette Melodien aufgenommen. Ihre Stärken sind das gute Zusammenspiel von männlicher und weiblicher Stimme, häufig akustischen Gitarren, Tasten und der Querflöte, die ab und zu an CAMEL erinnert. Aber diese Stärken kann sie auf "Kindred" nicht dauerhaft durchhalten.
Anspieltipps: Calling Out, Indian Summer, Vacant Halls
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Stefan Kayser