FASEDOWN - Blitz Of Anguish
Mehr über Fasedown
- Genre:
- Metal, Hardcore
- Label:
- Hematocrit / Facedown
- Nine Mile Hole
- False Array
- Peril
- Forward
- Unto Dust
- Ruin
- Restoration
- Chaos
- The Lie
- Suffering
- Equal The Task
- Legacy Of Nothing
Unverhofft ist mir eine Scheibe von einer Band ins Haus geflattert, die mir zwar ein Begriff war, die ich mir aber nicht unbedingt gekauft hätte. Was für ein Glück (um es vorweg zu nehmen), denn diese CD hat mir von Anfang an viel Freude bereitet!
Das Interesse an dieser Produktion war bei mir geteilt, denn auf der einen Seite bürgen Musiker wie Jim Chaffin am Schlagzeug (einst THE CRUCIFIED, jetzt neben FASEDOWN auch ONCE DEAD) und Mike Phillips an der Gitarre (einst DELIVERANCE) für hohe Qualität und schrauben die Erwartungen in die Höhe, auf der anderen Seite wurde bei dem Musikstil von Nu Metal gesprochen, und diese Stilrichtung wird ansonsten von mir nicht wirklich bevorzugt. Also die CD rein in den Player und einfach mal überraschen lassen!
Wie bereits vorweggenommen, ist die Überraschung geglückt, denn die Produktion überzeugt und die Stilrichtung ist meines Erachtens auch kein Nu Metal. Ich würde FASEDOWN eher in die Metalcore-Ecke schieben. Insgesamt lassen sie sich nicht exakt zuordnen, modern und frisch klingt's allemal. Als Bandvergleiche können PANTERA herhalten und wer auf AS I LAY DYING, MACHINE HEAD oder LIVING SACRIFICE (die es wohl nicht mehr gibt, weil deren Drummer Rocky Gray jetzt bei EVANESCENCE und Gitarrist Jason Truby bei P.O.D. spielen) steht, der wird hier sicherlich gut bedient. Eine schöne Mischung mitten in die Fresse rein! Gesanglich bietet Devin Schafer das genretypische Geschreie, jedoch finde ich sein Gekeife doch ganz in Ordnung. Ihr seht, diese Stilrichtung steht bei mir nicht immer auf dem Speiseplan, aber hin und wieder lasse ich mir als ewig Gestriger auch gerne mit derartiger "Trendmucke" die Ohren durchpusten.
Das große Plus, was FASEDOWN von den unzähligen Bands auf dem Markt unterscheidet, ist Jim Chaffin am Schlagzeug. Dieser Typ versteht sein Handwerk und man hört einfach, dass hier jeder Ton in Feinarbeit und von Hand eingespielt wurde, was ich persönlich besonders erwähnenswert finde, denn viele moderne Produktionen der heutigen Zeit klingen mir einfach zu glatt, weil mit dem Computer entsprechend nachgeholfen wurde. Weiterhin können FASEDOWN sich abheben durch starkes und abwechslungsreiches Songwriting (zum Glück auch mal mit höherem Tempo) und sogar überraschend guten und klassischen Leadgitarren ('The Lie'). Diese bedeuten für mich das i-Tüpfelchen, denn sie sind wirklich hörenswert. Also alles in allem eine runde Sache, keine absolute Hammerscheibe mit Hits von vorn bis hinten, aber eine CD, die Freunden der harten Klänge (sei es Thrash Metal, Nu Metal, Metalcore, Hardcore oder gar Death Metal) sicherlich gefallen wird. Wer Gelegenheit hat, sollte sich FASEDOWN mal reinziehen! Bandkontakt: http://www.fasedown.com.
Anspieltipps: False Array, Forward, Chaos, Equal The Task, Legacy Of Nothing
- Redakteur:
- Stefan Lang