FATAL FORCE - Fatal Force
Mehr über Fatal Force
- Genre:
- Heavy Rock
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- MTM/SPV
- Release:
- 28.04.2006
- Caveman
- Domino
- Far Away
- No Question
- Out Of Fuel
- Let Me Know
- Everyone
- Insanity
- The Only One
- Eye To Eye
Was für eine Powerröhre! Mats Leven (u. a. ABSTRAKT ALGEBRA, KRUX, AT VANCE, SABBTAIL, YNGWIE MALMSTEEN, TREAT) ist schlicht und ergreifend ein herausragender Sänger und keinen Deut schwächer als Jorn Lande. Schon traurig, dass er in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen wird.
Dies beweist auch das Debüt von FATAL FORCE, die in erster Linie aber das Baby von Torben Enevoldsen (SECTION A) sind. Der Mann schreibt nicht nur alle Songs und produzierte zusammen mit Tommy Hansen (verantwortlich für Mix & Mastering) diesen Silberling, sondern hat auch Gitarre, Bass und Keyboards eingespielt. Komplettiert wird das Trio von Drummer Daniel Flores, der sonst bei den dänischen Proggies MIND'S EYE die Felle bearbeitet.
Und doch soll meine Einleitung schon darauf hinweisen, dass es die einmal mehr großartige Performance von Mats Leven ist, die die 48 Minuten Heavy Rock vor dem leicht gehobenen Durchschnitt rettet. Die Nummern sind zwar durch die Band kompetent arrangiert und ausgezeichnet produziert, doch ist der Wiedererkennungswert relativ gering.
Lediglich der wuchtige Opener 'Caveman', der kraftvolle Stampfer 'Domino' und das etwas flottere 'Out Of Fuel' hinterlassen einen nachhaltigen Eindruck. Der große Rest ist dank des Gesangs gut hörbar, aber leider auch schnell wieder vergessen. Dafür ist die Mucke insgesamt einfach zu gewöhnlich. Das liegt wohl auch an den "Yngwie-light"-Soli, die ab und an auch mal reichlich deplatziert durch die Boxen dröhnen. Als Beispiel soll mal das grundsätzlich gute 'Everyone' herhalten, welches nach etwa drei Minuten mit einem gefühlvoll gemeinten, aber irgendwie unpassenden Solo zerpflückt wird.
Bleibt letztendlich eine Empfehlung zum Lauschangriff für alle Fans von Mats Leven und – mit Einschränkung – für Fans von RAINBOW, DIO, ASTRAL DOORS und ähnlichen Acts.
Anspieltipps: Caveman, Domino, Out Of Fuel
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk