FATAL RECOIL - Malicious
Mehr über Fatal Recoil
- Genre:
- Death Metal / Metalcore
- Label:
- Rotten ro the Core
- Release:
- 01.03.2007
- Malicious
- Angerpoint
- Anguish of the Weak
- Human Downfall
- Hate decides your Fate
- Last Strike Down
Nachdem 2005 das erste Demo der Belgier FATAL RECOIL auf den Markt kam, präsentiert sich das Sextett seit ersten März 2007 auf ihrem ersten full-length Album "Malicious".
Full-length sollte in diesem Fall allerdings keine falschen Hoffnungen wecken. Die mit sechs Songs bestückte Platte dauert lediglich rund 26 Minuten, was meiner Meinung nach für ein full-length Album ein wenig mager ist.
Allerdings wird in dieser knappen halben Stunde einiges geboten. Unter Führung des belgischen Labels "Rotten to the Core" wurde das Album sehr gut produziert. Ich bin zwar kein wirklicher Fan von Death Metal, geschweige denn von Metalcore, doch das Resultat aus dem Mix dieser beiden Genres, den FATAL RECOIL mit diesem Album versucht haben, kann sich hören lassen.
Zahlreiche Breaks, Tempo- und Taktwechsel, sowie diverse eingeflochtene Soundsamples sorgen für abwechslungsreiches Hörvergnügen. Auch stimmlich wird gelegentlich zwischen Growl- und Schrei-Gesang gewechselt, wobei ersterer klar dominiert. Bei 'Last Strike Down', dem letzten Track des Albums, experimentieren die Belgier zudem mit einem sehr merkwürdig klingenden Klargesang, welchen die Truppe doch lieber weg gelassen hätte. Das Stück passt in keinster Weise zum bisher Dargebotenen.
Für jemanden, der sich sowohl für Death Metal als auch für Metalcore interessiert, könnte diese Scheibe interessant sein. Reine Death Metaller werden allerdings auch ganz gut ohne "Malicious" leben können.
Anspieltipps: Angerpoint, Human Downfall
- Redakteur:
- Sebastian Schlag