FATE - Cruisin' For Bruisin' (Re-Release)
Mehr über Fate
- Genre:
- Melodic Hardrock
- Label:
- MTM Classix/SPV
- Release:
- 20.04.2007
- Beneath Da Coconuts
- Love On The Rox
- Knock On Wood
- Lovers
- Dead Boy, Cold Meat
- Babe, You Got A Friend
- Lock You Up
- Cupid Shot Me
- Diamond In The Rough
- Send A Little Money
"V", das letztjährige Album der Dänen von FATE, konnte mich ziemlich überzeugen. Knackig, rockig, abwechslungsreich. So soll Hardrock klingen. Entsprechend hob ich auch die Hand als die Re-Releases des Debüts und des dritten Albums "Crusin' For Bruisin" in unseren heiligen Hallen aufschlugen.
Schon beim ersten Spin von "Cruisin' For Bruisin'" ist nicht zu überhören, dass dieses Album 1988 aufgenommen wurde. Hier gibt es typischen, skandinavischen Hardrock in bester Tradition von Bands wie EUROPE oder TREAT zu hören. Das beinhaltet die dafür nötige Portion Kitsch ('Babe, You Got A Friend'), ebenso wie eher stampfende Rocker der Marke 'Lock You Up' oder durchaus eingängige Hits der Marke 'Lovers' oder 'Cupid Shot Me'. Zudem ist die Stimme von Jeff Limbo markant genug, um den Nummern die nötige Eigenständigkeit zu geben.
Allerdings ist das alles aber nicht mehr auch nur annähernd zeitgemäß, sondern klingt grundsätzlich genauso alt wie das Album nun mal ist. Ob das ein Kritikpunkt oder ein Kaufargument ist, liegt natürlich im Ermessen des Betrachters.
Ich für meinen Teil bin von diesem Sound, gerade im Vergleich zum starken, verhältnismäßig modernen Comeback, eher nicht so angetan. Aber wer das Album anno 1988 kennen und lieben lernte, wer daran die ein oder andere romantische Erinnerung hängt, der kann hier sicher nix falsch machen. Für Genrefans!
Anspieltipps: Lock You Up, Lovers, Cupid Shot Me
- Redakteur:
- Peter Kubaschk