FATES PROPHECY - 24th Century
Mehr über Fates Prophecy
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- Hellion Records Brasil / Just For Kicks
- Welcome To The Dark Future
- Hollowman
- Blessing Way
- Insomnia
- 24th Cenury
- Beyond Goo And Evil
- Life Circle
- Unbreakable
- Heart, Faith And Braveness
- Rock You Like A Hurricane
- Welcome To The Dark Future (Video)
Habe ich was verpasst? Haben IRON MAIDEN ein neues Album? Oder gar Bruce Dickinson? Waaaas? Das sind gar nicht meine alten Helden, sondern FATES PROPHECY aus Brasilien? Nee, is klar… Die mittlerweile dritte Scheibe der Brasilianer ist ein richtiges Pfund geworden und wird mit Sicherheit für Furore sorgen, doch gehen wir ans Eingemachte:
Alleine eine Nummer wie der Opener "Welcome To The Dark Future" ist besser als vieles was die Herren Harris, Dickinson und Co. auf ihren letzten beiden – wahrlich nicht schlechten! – Alben verzapft haben. Weiter geht s mit dem ebenfalls überragenden 'Hollowman', das ohne Umschweife auf Dickinsons grandiose Solo-Scheibe "Accident Of Birth" gepasst hätte. Alleine der Refrain lässt mir jedes Mal einen wohligen Schauer über den Rücken laufen. Bei 'Unbreakable' bin ich mir fast sicher, dass Herr Dickinson höchstpersönlich den Brasilianern ausgeholfen hat, denn anders kann ich mir die frappierende stimmliche Ähnlichkeit nicht erklären. Saustark! Mit 'Heart, Faith And Braveness' ist auch ein eher epischer und längerer Track in der Tradition von MAIDENs "Brave New World" dabei. Zum Schluss gibt es noch ein mehr oder weniger gelungenes Coverstück, nämlich 'Rock You Like A Hurricane' von den SCORPIONS sowie einen spartanischen, aber ordentlichen Videoclip von 'Welcome To The Dark Future'. Auch wenn nicht alle Tracks das Niveau der Genannten halten können, so findet sich definitiv kein Füller unter den insgesamt zehn Stücken. Eine sehr fette Produktion, bei der man u.a. jede angeschlagene Bassseite hervorragend heraushört (Stichwort: IRON MAIDEN!) und – abgesehen vom unspektakulären Cover-Artwork – eine gute optische Aufmachung von "24th Century" passen da nur zu gut ins Bild.
Und tatsächlich, die junge Band um Sänger Sergio Faga bringt ein Album heraus, das allen IRON MAIDEN-Fans Freudentränen in die Augen treiben dürfte. Unglaublich, aber wahr. Geile Scheibe!
Die Homepage scheint temporär nicht zu funktionieren, aber ich denke das wird sich schnell geben, zumal die Band zumindest in ihrer Heimat einen Deal hat. Und unter fanclub@fatesprophecy.com solltet ihr bei Bedarf jemand erreichen. Zu beziehen gibt es dieses Sahneteil im übrigen bei http://www.justforkicks.de und das zu einem sehr anständigen Preis! Los geht's! Die älteren Herren aus England werden sich anstrengen müssen...
Anspieltipps: Welcome To The Dark Future; Hollowman; Insomnia; Heart, Faith And Braveness
- Redakteur:
- Martin Stark