FATHERSON - Open Book
Mehr über Fatherson
- Genre:
- Indie Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Easy Life / Sony RED
- Release:
- 03.06.2016
- Just past The Point Of Breaking
- Always
- Lost Little Boys
- Wondrous Heart
- Joanna
- Younger Days
- Open Book
- Forest
- Kids
- Stop The Car
- Sleeping Over
- Chasing Ghosts
Bezaubernde Melodien, wunderschöner Gesang
Nicht erst seit sie im Vorprogramm von BIFFY CLYRO ein erfolgreiches Radiokonzert im 1Live-Sektor abgerissen haben, gehören diese Schotten zu den ganz wichtigen Geheimtipps der aktuellen Saison. Schon ihr Debütalbum "I Am An Island" verzückte die Masse weit und breit und brachte FATHERSON eine Menge Sympathie ein.
Zwei Jahre später hat sich an der Art und Weise, wie das Trio seine verzückenden, sicherlich auch manchmal pathetischen Melodien inszeniert, nichts verändert. Nach wie vor folgt einer zauberhaften Harmonie die nächste, und nach wie vor singt Frontmann Ross Leigton die Sterne vom Himmel, mal ruhig, mal bedächtig, dann aber auch wieder hochgradig explosiv - auch wenn das Material zu großen Teilen bedächtig und introvertiert ist. Aber die Refrains, die herrlichen Bridges, die eindringlichen Intros: Leighton ist wohl die Neuentdeckung im alternativen Sektor und einer der charismatischsten Frontleute im gesamten Business. Da braucht es keiner weiteren Balladen (von denen auf 'Open Book' ohnehin ein halbes Dutzend steht) und auch keiner weiteren melancholischen Kompositionen, sondern letztendlich nur einen kurzen Eindruck in Songs wie 'Stop The Car' oder 'Lost Little Boys'.
Dass FATHERSON die Independent-Schiene mit der neuen Scheibe verlassen wird, ist indes kein großes Geheimnis mehr. "Open Book" ist purer Mainstream, ein Album für die Massen, vielleicht sogar auch für die ungeliebte Schwiegermutter, wenn man bei dieser noch ein paar Punkte sammeln muss. Aber es ist ein Album, dessen fantastische Melodien zeitlos sind und für die Unendlichkeit nachwirken, auch wenn sie über alle Maße kitschig ausfallen. Keine rauen Töne, nicht einmal ein bisschen Punk-Feeling, sondern beschauliche Harmonien und eingängige Chorus-Fragmente: Mit diesem Erfolgsrezept wird FATHERSON nun endgültig den ganz großen Wurf schaffen - ganz bestimmt sogar!
Anspiltipps: Just Past The Point Of Breaking, Youngeer Days, Stop The Car
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes