FAUNS - Awaiting the Sun
Mehr über Fauns
- Genre:
- Progressive Folk Rock
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- Firefield Records (twilight)
- Release:
- 01.04.2011
- Scenes From A Dream
- Every Wave Its Prey
- The Path
- Way To The Sun
- A Perfect Place
- The Path (Reprise)
- Dawn
Statt Schlafmitteln zu empfehlen.
Oh Gott, da habe ich ja wieder etwas Ordentliches als Promo bekommen. FAUNS entspricht nämlich so gar nicht meinem Geschmack. Ich kann eher wenig mit Folk Rock anfangen und nur in ganz, ganz seltenen Fällen - wie bei den BRIGHT EYES - taugt diese Musikrichtung etwas. Allerdings klingen die deutschen FAUNS komplett anders als das folkige Indie/Singer/Songwriter-Projekt BRIGHT EYES.
Die Songs der deutschen Band sind wesentlich düsterer und progressiver ausgelegt. Manche Parts erinnern an Prog-Größen wie JETHRO TULL oder die ruhigeren Sachen von PORCUPINE TREE und selbst alte PINK FLOYD schimmern hier und da als Einfluss durch. Natürlich kommt man nicht einmal ansatzweise an die Klasse dieser Bands heran, dennoch versuchen es die Berliner.
Doch die vielseitig instrumentierten Songs wissen nicht zu überzeugen. Und wenn dann noch ein Song langsam gegen 20 Minuten schleicht, ist irgendwie komplett die Luft raus. Das mag sicherlich progressiv sein und sicherlich den einen oder anderen faszinieren. Der durchschnittliche Rock-Fan allerdings wird mit FAUNS "Awaiting The Sun" absolut nichts anfangen können.
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Sebastian Berning