FEAR MY THOUGHTS - Isolation
Mehr über Fear My Thoughts
- Genre:
- Metal
- Label:
- Century Media
- Release:
- 18.07.2008
- Isolation
- The Blind Walk Over The Edge
- The Hunted
- Numbered By the Beast
- Bound And Weakened
- Through The Eyes Of God
- Death Chamber
- Pitch Black
- Creeping Lord
- Burning The Lamb/The Sacrifice
"Isolation", der Name des neuen FEAR MY THOUGHTS-Geniestreichs lässt viele verschiedene Interpretationsansätze zu - wie zum Beispiel Isolation von der Metalcore-Schiene, zu der sie, wenn wir mal ehrlich sind, eh nie wirklich gehörten. Oder aber auch Isolation von allem Altbekannten, um neue Wege zu beschreiten.
Als ich zum ersten Mal in den Genuß von "Isolation" gekommen war, lag zweiterer Ansatz doch deutlich näher. Dieses Album klingt ... hmm, schwer zu sagen wie es klingt, aber es klingt definitiv nicht nach den Sachen, die diese Band in der Vergangenheit groß gemacht haben. Und das ist verdammt noch mal gut so!
“Isolation“ ist ein wahnsinnig spannendes, abwechslungsreiches und vor allem überraschendes Album geworden, das man eher von einer Götterband wie OPETH erwartet hätte als von einer vermeintlich kleinen deutschen Band. Obwohl auch der Vergleich mit OPETH zu kurz greift, dieses Album ist verdammt eigenständig und intensiv geworden, was ich persönlich besonders am neuen Sänger Martin Fischer festmachen würde. Der Mann legt unglaublich viel Leidenschaft und Herzblut in seine Vocals und ist eine enorme Bereicherung für eine mutige junge Band, die sich selbst nicht limitiert. Davon zeugen Göttergaben wie 'The Hunted', 'Through The Eyes Of God' oder das Highlight 'Bound And Weakened'.
Progressive Songstrukturen - nicht im Sinne von Frickelorgien, sondern im besten Sinne des Wortes, im Sinne der Weiterentwicklung, unkonventionelles, aber nichsdestotrotz brillantes Songwriting: Das alles sind die Dinge, die FEAR MY THOUGHTS auf "Isolation" definieren.
Wenn die Jungs den eingeschlagenen Weg weitergehen, steht uns noch Großes bevor! Wahnsinn.
- Redakteur:
- Patrik Rohrmann