FEAR MY THOUGHTS - The Great Collapse
Mehr über Fear My Thoughts
- Genre:
- Metalcore
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Lifeforce
- Release:
- 26.04.2004
- Velvet
- The Great Collapse
- Rituals
- Sirens Singing
- Hollow Inside
- The Architect
- Challenge
- Mission Immortality
- Norm AD
- Reign
Eins vorweg. Ich bin kein großer Fan von Metalcore und Bands wie CALIBAN, HEAVEN SHALL BURN oder GOD FORBID. Lediglich MERAUDER konnten bei mir bislang nachhaltigen Eindruck machen.
Und das wird sich durch das dritte Album vom deutschen Quintett FEAR MY THOUGHT auch nicht wirklich ändern, obwohl "The Great Collapse" bei mir durchaus auf Wohlgefallen stößt. Die durch die Bank gut produzierten Nummern überzeugen mit abwechslungsreichen Arrangements, brutalen Riffs von Markus Ruf und Alex Kovats und viel Aggression. Als Beispiele dafür seien mal der Titeltrack und das mit ruhigem Mittelteil versehene 'Hollow Inside' genannt. Auch ist das 45-sekündige Intermezzo 'The Architect' eine gelungene Verschnaufpause zwischen all den Midtemporiffs und Metalsoli.
Was mich allerdings – wie bei den meisten Genrekollegen – stört, ist das meist heisere Gekeife von Sänger Mathias Ockl. Klar, es passt zur Musik wie der berühmte Hintern auf den Eimer. Nichtsdestotrotz mag ich es nicht besonders. Und ein bisschen mehr Abwechslung mit eingestreuten cleanen Parts hätte sicher nicht geschadet. Bei 'Challenge' und 'Mission Immortality' zum Beispiel funktioniert das ja auch ganz hervorragend. Kommt für meine Ohren aber leider zu selten vor.
Zweiter Kritikpunkt ist in meinen Ohren, dass sich die Songs nicht wirklich ins Hirn brennen. Sobald der Rundling vorbei ist, hab ich ihn auch schon wieder vergessen. Das kann aber am Gesang liegen und soll deshalb Freunde des Genres nicht davon abhalten, "The Great Collapse" mal eine Chance zu geben. Denn wer auf Metalcore im Allgemeinen und Bands wie HEAVEN SHALL BURN, CALIBAN oder MERAUDER im Speziellen steht, wird sicher seine Freude an "The Great Collapse" haben.
Anspieltipps: Hollow Inside, Mission Immortality
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk