FEARCE - The Human Factor
Mehr über Fearce
- Genre:
- Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Death By Torture
- Becoming A God
- Getcha Pull
- The Iron Tower
- The Human Factor
- Goddamn Cold
- Falling To Your Lies
- Final Trip
- The Endless Reign
- Dethrone
- Cross The Line
Heavy Rock? Nu Metal? Oder einfach nur: Metal!
Zugegeben: Anfangs war es nicht leicht, sich mit dem recht verwirrenden Stilmischmasch von FEARCE anzufreunden. Die Band aus Sexau turnt zwischen den einzelnen Extremen herum, zitiert dabei alte und neue Schule und scheint sich zwischenzeitlich selber nicht mehr sicher zu sein, wohin die Reise denn nun gehen soll.. Hier mal ein herum Heavy-Rock-Riff, dort ein bisschen Cavalera-Schule, zwischenzeitlich ein paar irrationale Wendungen und obendrein auch ein bisschen Classic-Thrash - "The Human Factor" ist ziemlich variantenreich und will sich auch gar nicht einschränken lassen. Doch in genau diesem Umstand besteht zumindest zu Beginn das große Problem dieser Scheibe.
'Death By Torture' lässt den Hörer nämlich schon in den ersten Takten auf verlorenem Posten stehen: Kraftvolle Gitarren, ein paar moderne Stakkatos und wenn es denn sein muss auch mal eine schmissige Melodie - doch es braucht seine Zeit, bis die Elemente zusammenwachsen und akzeptiert werden. Und mit diesen Querschlägern setzt sich die Scheibe häufiger (unbewusst?) auseinander, ohne dass wirklich Ruhe einkehren will. "The Human Factor" versinkt zwar nicht im Chaos, noch sind hier mathematische Regeln erforderlich, um das Material zu verstehen. Aber ohne Geduld wird man die eigentliche Klasse zerfahrener Tracks wie 'Getcha Pull' und 'Goddamn Cold' wohl kaum erkennen. Erst später schleichen sich dann auch vermeintlich logische Schemen ins Songwriting, wie etwa der Chorus im brachialen Crossover von 'Dethrone' oder die schmeichelhaften Harmonien in der Power-Ballade 'Falling To Your Lies'.
Doch was wie ein spontaner Umschwung anmutet und die befremdlichen Ereignisse der vorangegangenen Minuten zu vertuschen scheint, ist letzten Endes nur die Konsequenz des aufmerksamen Hörens. Denn auch wenn "The Human Factor" in der Teststrecke jegliche Homogenität missen lässt, erfüllt hier jede Passage ihren speziellen Part, wächst näher zusammen und entpuppt sich schließlich als Teil eines großen Ganzen, welches als moderner Metal-Release nicht nur seine Daseinsberechtigung hat, sondern auch verborgene Qualitäten öffnet, die einen Lauschangriff durchaus lohnenswert machen. Und mehr noch: Man darf sogar so weit gehen und FEARCE bescheinigen, ein wirklich starkes Album eingespielt zu haben!
Anspieltipps: Dethrone, Falling To Your Lies, The Ivory Tower
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes