FEN - Carrion Skies
Auch im Soundcheck: Soundcheck 11/2014
Mehr über Fen
- Genre:
- Black Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Audioglobe Srl (Soulfood)
- Release:
- 21.11.2014
- Our Names Written In Embers - Part 1
- Our Names Written In Embers - Part 2
- The Dying Stars
- Sentinels
- Menhir - Supplicant
- Gathering The Stones
Rasende Klangmalerei.
Black-Metaller mit ordentlichen Frisuren und karierten Hemden verbreiten unter vielen Anhängern der schwarzen Kunst heute noch Misstrauen, und das vollkommen zu Unrecht. Strebt man nicht gerade nach Wiederholung und Perfektion im klassischen 90er-Sound, gehört auch Black Metal weiterentwickelt und darf sehr gerne über den Tellerrand schauen. FEN ist eine Band, die für solche Angelegenheiten immer zu haben ist. Wobei der Begriff Weiterentwicklung insofern relativ ist, als dass die Band ihren ureigenen Sound nicht erst seit heute spielt.
"Carrion Skies" setzt nahtlos am Vorgänger "Dustwalker" an und der Hörer weiß genau, in welche Ecke er die Briten zu stecken hat. Post Rock und Black Metal sind angesagt, in sechs ausufernden Songs hat jeder Akkord so viel Platz, dass ungeduldige Ohren glatt geneigt sein werden, frühzeitig auszusteigen. Das war auf dem letzten Album aber auch schon so, bloß neigt sich das Gefüge mit dem neuen Album wieder mehr Richtung Black Metal. Insgesamt ist die Stimmung wesentlich dunkler, die trauernden Klängen könnte glatt aus Norwegen stammen.
Noch dazu gelingt es der Formation, in Sachen Spannungsaufbau und Ausschweifen den roten Faden nicht zu verlieren, sondern über das Album hinweg ein sehr rundes Bild abzuliefern. Ohne Qualitätsschwankungen unter den Songs schickt sich FEN an, hier eine ganz deutliche Kaufempfehlung an Fans rauszuhauen. Und eigentlich auch an jeden Schwarztee-Trinker, der sich nach dem Verzehr der neusten Skandinavien-Outputs das Corpsepaint vom Gesicht gemalt hat und feststellen muss, dass auch andere Länder hässlich klingende Söhne haben.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Nils Macher