FERAL - Where Dead Dreams Dwell
Mehr über Feral
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Cyclone Empire
- Release:
- 29.05.2015
- Swallowed By Darkness
- Creatures Among The Coffins
- As The Feast Begins
- Suffering Torment
- Carving The Blood Eagle
- Inhumation Ceremony
- The Crawler
- Overwhelmed
- Mass Resurrection
- Succumb To Terror
Schwedentod nach herkömmlichen Strickmustern
Wahrscheinlich könnten sie noch viel probieren, die Musiker von FERAL - doch am Ende wird die Band nicht mehr sein, als ein typischer Old-School-Elchtod-Vertreter, der sich die Einflüsse aus der heimischen Szene insofern zunutze macht, als dass er sie eigentlich nur in neuer Abfolge umformuliert. Oder weniger charmant: FERAL stiehlt sich durch den heimischen Death-Metal-Zirkus und greift dabei alles ab, was jemals für die Szene wichtig gewesen ist.
Dass auch das neue Album fernab von jeglicher Individualität umherwandelt, ist daher wenig überraschend. Doch zumindest haben die Skandinavier einen wesentlich tighteren Ansatz gefunden, als dies noch auf ihrem müden 2011er Debüt "Dragged To The Altar" der Fall war. Handwerklich ist die neue Scheibe um Klassen besser, aber auch beim Songwriting ist das frische Material kompakter und mehr auf den Punkt gebracht.
Nichtsdestotrotz ist "Where Dead Dreams Dweel" lediglich ein Sammelpunkt für sämtliche Ideen, die DISMEMBER in den vergangenen 25 Jahren in irgendeiner Form auf Konserve gebannt hat. Die Parallelen zu Fred Estby und seinen zu Grabe getragenen Mannen sind jederzeit greifbar, die Eigenständdigkeit des FERAL-Sounds ab einem bestimmten Punkt nicht mehr gegeben. Das führt zwar dazu, dass die Old-School-Attitüde so richtig schön durchschimmert, gerade wenn die rockigen Grooves sich mit dem Todesblei-Gehacke mischen. Aber es bringt eben auch mit sich, dass die Platte irgendwie gesichtslos wirkt, weil sie auf kaum einen nennenswerten Eigenanteil zurückgreifen kann. Wem das egal ist, der wird sich mit "Where Dead Dreams Dwell" sicher eine Zeit vergnügen können. Sucht man aber mehr als lediglich Fremzitate, sind diese Herrschaften wohl die falschen Ansprechpartner!
Anspieltipps: Creatures Among The Coffins, Inhumation Ceremony
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Björn Backes