FEUERSCHWANZ - Metvernichter
Mehr über Feuerschwanz
- Genre:
- Mittelalter Rock
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Deaf Shepherd
- Release:
- 18.09.2009
- Es war einmal...Teil III
- Metvernichter
- Ich will tanzen
- Hurra hurra die Pest ist da
- Vampir
- Schnaps und Schnecken
- Der Troll
- Für eine Nacht
- Schwanzonate
- Der Ekel
- Ferdinand
- Loreley
- Falsche Rose
- Zehn kleine Ritterlein
- Die einsame Träne
- Am Feuer
Partytauglicher Mittelalter-Rock Teil 3!
FEUERSCHWANZ verstehen sich als Comedy-Truppe unter den Mittelalter-Bands und haben sich als solche vor allem eines auf die Fahne geschrieben: Witzige Unterhaltung um jeden Preis. Während die übrigen Kapellen also verstärkt die Weisen aus vergangenen Jahrhunderten neu vertonen, geht es bei diesen Herrschaften auch ein bisschen um den Rock & Roll - eben nur im mittelalterlichen Gewand.
Mit "Metvernichter" veröffentlicht die Gruppe nun bereits ihr drittes Studioalbum und feiert gleichsam einmal mehr eine Party voller humorvoller Schoten. Mit Saft, Gitarren und netten, folkigen Melodien bitten die Schwänze zum Tanz und schlagen sich dabei gewohnt anständig. 'Ich will tanzen' und 'Vampir' eröffnen schon früh das Ringen um die beste Hookline und die 'Schwanzonate' setzt mit starken Melodien noch eins drauf. Mit 'Loreley' und 'Falsche Rose' etablieren sich auch in der zweiten Albumhälfte einige hitverdächtige Songs, die dem martialerischen Werk von IN EXTREMO mit Spaß und guter Laune ein Menge entgegenzusetzen haben.
Andererseits gibt es auch auf "Metvernichter" wieder einige Lückenbüßer, die zwar in Sachen Party-Faktor nicht zwingend abfallen, aber aufgrund der fehlenden Hooklines auch nicht direkt mitreißen können. Das ruhige 'Für eine Nacht' und das langatmige 'Der Ekel' gehören zu dieser Rubrik. Auch das umgemogelte Remake 'Zehn kleine Ritterlein' wirkt erzwungen und nicht so spontan, wie es eine solche Nummer erst recht sein sollte. Das hat selbst eine bekannte Kapelle aus Düsseldorf ein Stückchen lebendiger hinbekommen...
Echte Fans werden sich an den genannten Durchhängern aber sicherlich nicht stören, denn zum Met vernichten eignet sich das neue FEUERSCHWANZ-Album sicherlich ganz gut. Und da sich die Truppe nicht so bierernst nimmt wie so viele ihrer Kollegen, schwappt die positive Stimmung der Platte auch rasch auf den Hörer über. Insofern: Wer seine Mittelalter-Sounds auch gerne etwas rockiger konsumiert, ist bei FEUERSCHWANZ, respektive "Metvernichter", genau an der richtigen Adresse!
Anspieltipps: Hurra hurra die Pest ist da, Schwanzonate, Am Feuer
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes