FEUERSCHWANZ - Warriors
Mehr über Feuerschwanz
- Genre:
- Mittelalter Metal
- ∅-Note:
- 9.50
- Label:
- Napalm Records
- Release:
- 03.05.2024
- Highlander
- The Unholy Grail, feat. Seeb Levermann, Felix Heldt
- The Forgotten Commandment
- Memento Mori, feat. Chris Harms
- Death On The Dragonship
- Wardwarf, feat. Francesco Cavalieri
- Circlepit Of Hell
- Song Of Ice And Fire, feat. Patty Gurdy
- Purgatory
- Bastard Of Asgard
- SGFRD Dragonslayer
- Valhalla Calling (MIRACLE OF SOUND Cover)
Deutsch oder Englisch – FEUERSCHWANZ macht immer Laune.
20 Jahre FEUERSCHWANZ – irgendwie fliegt die Zeit. Momentan feiern so viele Bands Jubiläen und bringen dazu natürlich entsprechende Geburtstags-Goodies für die Fans auf den Weg. FEUERSCHWANZ hat sich dazu etwas Besonderes ausgedacht, die Band präsentiert auf "Warriors" zehn ihrer bekanntesten Hits neu abgemischt auf Englisch. Dazu kommt ein komplett neuer Song, 'The Unholy Grail', dem Seeb Levermann von ORDEN OGAN und Felix Heldt von DOMINUM zusätzlich ihre Stimmen leihen. Und, sehr zu meiner Freude, eine Coverversion von MIRACLE OF SOUNDs Überhit 'Valhalla Calling'.
Weitere Mitstreiter sind Chris Harms von LORD OF THE LOST auf 'Memento Mori', Patty Gurdy auf 'Song Of Ice And Fire' und Francesco Cavalieri von WIND ROSE als 'Wardwarf'.
Nachdem mich ja schon "Todsünden" mit all den Coversongs begeistert und "Fegefeuer" nochmal einen draufgesetzt hat, habe ich jetzt auch bei "Warriors" ein ganz dickes, fettes Grinsen im Gesicht. Hier zeigt FEUERSCHWANZ, dass auch die englischen Versionen runterlaufen wie Öl. Alle Songs tönen frisch und kraftvoll aus den Boxen, über die bereits bekannten Tracks muss ich jetzt nicht extra noch etwas schreiben, die englischen Versionen stehen den "Originalen" natürlich in nichts nach, eher im Gegenteil.
Der neue Song 'The Unholy Grail' ist ein richtiger Knaller geworden! Da zuckt es in den Gliedmaßen und der Refrain geht auch sofort ins Ohr, wenn es heißt "... and we'll see you in Valhalla...". Da war es natürlich nur ein kleiner Schritt zur Cover-Version 'Valhalla Calling' des Iren Gavin Dunne, bekannt unter seinem Projekt MIRACLE OF SOUND. Ich bin froh bin, dass FEUERSCHWANZ diesen Schritt getan hat, wobei es unerheblich ist, dass es diesen Song schon in ganz vielen Variationen gibt – diese Version begeistert und läd natürlich auch direkt zum Mitsingen ein!
Was bleibt abschließend zu sagen? Mit "Warriors" ist FEUERSCHWANZ einmal mehr eine tolle, mitreißende Platte gelungen, die sicher auch in nicht Deutsch sprechenden Ländern viele Anhänger finden könnte und der Band vielleicht weitere internationale Türen öffnen könnte. Mich hat sie jedenfalls auf ganzer Ebene überzeugt und ich hoffe, dass die Band uns mehr Titel wie 'The Unholy Grail' präsentieren wird. Auf "Warriors" gibt es Gänsehautmomente, aber auch der Spaß- und Mitgrölfaktor kommt nicht zu kurz. Ich finde es toll, die altbekannten Hits in diesem neuen Gewand zu hören, Kurz gesagt: FEUERSCHWANZ hat es einfach drauf, für gute Unterhaltung zu sorgen! Egal, ob sie 'Untot im Drachenboot' herumschippern oder den 'Circlepit Of Hell' anstimmen. Skål!
- Note:
- 9.50
- Redakteur:
- Hannelore Hämmer