FEVER THE GHOST - Zirconium Meconium
Mehr über Fever The Ghost
- Genre:
- Psychedelic Rock / Krautrock
- ∅-Note:
- 4.00
- Label:
- Heavenly Records
- Release:
- 25.09.2015
- Metempsychosis
- Rounder
- Hinterland
- Peace Crimes
- Surf's Up! ...Nevermind.
- Long Tall Stranger
- Maritime Mammals
- Fathoms
- 1518
- Sun Moth
- Vervain (Dreams Of An Old Wooden Cage)
- Equal Pedestrian
- A Friend In Lonely Jesus
Fiebertraum des Krautrocks
"Zirconium Meconium" ist eine ziemlich anstrengende Platte geworden. Die Urheber hören auf den Namen FEVER THE GHOST und lassen sich so schnell keinem Genre zuordnen. Und was macht man in solchen Fällen? Richtig, man bemüht die Label Psychedelic und Krautrock und hofft, dass niemand zu genau nachfragt. So ist es auch in diesem Fall und hinter den Labeln versteckt sich eine Menge von Songbruchstücken, die mal mehr, mal weniger zu Liedern verbunden wurden. Dabei wird zwischen Psychedelic Rock, Stoner Rock und Doom auch mal Pop oder gar Reggae eingestreut, die Stimmen mal verzerrt, mal mehrstimmig über das Instrumentarium gebreitet, aus dem vor allem die Synthesizer in all ihren Klangfarben herausragen.
Das könnte man nun als große Kunst bezeichnen oder anerkennen, dass die Band offensichtlich nicht willens oder nicht in der Lage ist, echte Lieder zu schreiben. Das unterscheidet sie nämlich von den Bands, die tatsächlich die Label Psychedelic Rock oder Krautrock tragen und es schaffen, unter all den Spielereien, den Verrücktheiten und der Kreativität immer einen Song zu verstecken. Stattdessen gibt es hier eben Ideen, von denen einige exzellent sind, andere völlig unhörbar und vieles auf der Bandbreite dazwischen verstreut ist.
Die Einteilung in Lieder scheint manchmal willkürlich und am Ende bleibt mir nur die rettende Idee, einfach eine Runde GONG oder ARZACHEL zu hören, um wirklich progressive, psychedelische und ja, auch etwas krautige, Musik zu genießen. Das würde ich dann auch als Empfehlung für alle anderen zum Abschluss stehen lassen.
- Note:
- 4.00
- Redakteur:
- Raphael Päbst