FIDDLER´S GREEN - Drive Me Mad!
Mehr über Fiddler´s Green
- Genre:
- Irish Independent Speedfolk
- Label:
- Deaf Shepherd Recordings
- Release:
- 12.01.2007
- Irish Air
- Folk's Not Dead
- The Night Pat Murphy Died
- Salonika
- Rollin'
- When Will We Be Married
- Another Spring Song
- Bretonix
- Lukey
- Marie's Wedding
- Long Gone
- I'm Here Because I'm Here
- All These Feelings
- (You) Drive Me Mad
- Captain Song
- Into Your Mind
- Shamrock Tunes
- Don't Let Go
- Whack Me (Bonus Track)
- Creel 2007 (Bonus Track)
Kaum zu glauben, aber tatsächlich wahr: "Drive Me Mad!" ist bereits das elfte Album der eifrigen Folk-Rocker von FIDDLER'S GREEN und, bezogen auf die jüngste Vergangenheit, zugleich das beste und spritzigste Werk der sechs Dudelbrüder. Gleich zwanzig Mal gibt es auf "Drive Me Mad!" besten, simmungvollen Irish Independent Speedfolk samt flottem Akkordeon, noch flotterer Mandoline und richtig coolen Chören. Ohne jetzt zu übertreiben - hier ist wirklich jeder Song ein Hit!
Bei den meisten Songs fassen sich die Fiedler dabei merklich kurz. Ein paar coole Uptempo-Rhythmen, tanzbare Melodien, dazu ein fetter Chorus, und schon ist eine weitere Folk-Hymne fertig. Ganz unbeschwert und locker trumpft die Band in Songs wie 'Marie's Wedding', 'Salonika' und 'Irish Air' auf und sagt dabei gleichzeitig der Punk-Rock-Konkurrenz den Kampf an. Seien es nun THE REAL MCKENZIES oder die DROPKICK MURPHYS - mit locker-flockigen Grooves wie denen von 'When Will We Be Married' und 'Don't Let Go' sowie tollen Traditionals wie 'I'm Here Because I'm Here' gelingt es dem deutschen Sextett spielerisch, die namhaften Mainstream-Bands zu ärgern und ihnen die Spitzenpositionen streitig zu machen - wobei ich mir gut vorstellen kann, dass das die Jungs von FIDDLER'S GREEN eher weniger interessiert. Ihnen geht es nur um den Spaß an der Sache, und den spürt man auf "Drive Me Mad!" in jeder Sekunde. Die Band lässt sich von ihrer Spiellaune stets vorantreiben und sich anscheinend von Nichts und Niemandem unter Druck setzen. Andernfalls wäre es wohl kaum denkbar, eine ganze Stunde mit fröhlichen, abwechslungsreichen und absolut hitverdächtigen Songs zu füllen, dass dabei auch noch die Kuh fliegt.
"Drive Me Mad!" hat, damit wären wir auch schon beim überzeugten Schlussresümee, für alle was in petto: Emotionen in 'Another Spring Song', Traditionelles in 'Captain Song', bratenden Rock in 'Into Your Mind', wunderschöne Melodien in '(You) Drive Me Mad' und Party-Stimmung und geile Refrains in den Songs 1-20. Dieses Album gehört in die für den Rezensenten so beliebte Klischee-Kategorie, in der man beim Verteilen des Lobs sämtliche altbekannte Register ziehen kann. Ich beschränke mich nunmehr darauf, die Feststellung weiterzugeben, dass FIDDLER'S GREEN sich selber übertroffen haben - und die Konkurrenz gleich mit. Ein riesiger Auftakt für die Folk-Saison 2007!
Anspieltipps: Folk's Not Dead, Another Spring Song, Marie's Wedding, Shamrock Tunes, Salonika
- Redakteur:
- Björn Backes