FIDDLER'S GREEN - 25 Blarney Roses
Mehr über Fiddler's Green
- Genre:
- Folk Rock
- Label:
- Deaf Shepherd Recordings
- Release:
- 13.02.2015
- Take Me Back
- Rocky Road To Dublin
- Victor & His Demon
- Yindy
- Old Dun Cow
- Folk's Not Dead
- Long Done
- We Don't Care
- Green And Fellows
- A Night In Dublin
- Never Hide
- Another Spring Song
- The Night Pat Murphy Died
- A Bottle Of Day
- Bugger Off
- Burning The Night
- Blarney Roses
Happy Irish Day!
Die Erlanger können auf eine bewegte und ereignisreiche Historie zurückblicken. Innerhalb der 25 jährigen Bandgeschichte veröffentlichte FIDDLER'S GREEN zwölf tolle Studioalben, vier authentische Live-CDs und drei DVDs, brachte hunderte Hallen zum Kochen, verzauberte Tausende mit diesem markanten Folk Rock und hat sich spätestens mit "Winners & Boozers" und der anschließenden Tour selbst ein Denkmal gesetzt. Ein Denkmal, das uns mit wunderbaren Melodien und irischem Charme auch die nächsten Jahre verzücken wird. Doch aktuell nehmen Albi und seine Mannschaft ihren runden Geburtstag zum Anlass, um mit "25 Blarney Roses" die Vergangenheit Revue passieren zu lassen und in landschaftlich-grünen Erinnerungen zu schwelgen.
Diese Best-Of-Compilation zeigt, welch eindrucksvollen, erdigen Klangteppich Mandoline, Akkordeon, Bodthran, Percussions und Co. entwerfen können und mit wieviel Charme und Spielfreude dieser veredelt werden kann. Bei alteingesessenen Klassikern der Marke 'Folk's Not Dead' oder 'The Night Pat Murphy Died' schmeckt das Guinness doch gleich viel besser, wurden auf "25 Blarney Roses" doch viele Schmankerl berücksichtigt. So gibt es neben Uraltperlen wie 'Rocky Road To Dublin', 'Blarney Roses' oder 'Yindy' sowohl mit 'A Night In Dublin', 'Old Dun Cow' oder 'Victor And His Demons' neueres Material, als auch mit 'Burn The Bridges' und 'Another Spring Song' auch Songs, die man nicht unbedingt auf dieser Compilation erwartet hätte. Leider wurden jene Alben, die mir persönlich den Zugang zu FIDDLER'S GREEN verschafften, wie beispielsweise "Another Sky", "Folk Raider" oder "Nu Folk" etwas außen vor gelassen, doch in Anbetracht des limitierten Platzes und der äußerst üppigen Diskographie ist das durchaus zu verkraften.
Wer hier also nicht zuschlägt, ist selber Schuld. Für die Die-Hard-Fanfraktion ist "25 Blarney Roses" eine willkommene Möglichkeit, während den langen Autofahrten durch die Republik nicht jede Stunde die CD wechseln zu müssen, sondern ganz entspannt und platzsparend nur das Beste vom Besten dabei zu haben. FIDDLER'S GREEN-Unerfahrene sollten jedoch auch nicht allzu lange mit der Anschaffung warten. Diese Compilation bietet ihnen einen recht gelungenen Gesamtüberblick über eine besondere Band, denen ich sehr schöne Momente und noch tollere Musik zu verdanken habe.
- Redakteur:
- Marcel Rapp