FIDDLER'S GREEN - 25 Blarney Roses - Live In Cologne
Mehr über Fiddler's Green
- Genre:
- Folk Rock
- Label:
- Deaf Shepherd Recordings
- Release:
- 23.10.2015
- Take Me Home
- Scolding Wife
- A Bottle A Day
- Walking High
- The More The Merrier
- Jump
- Greens And Fellows
- Down By The Hillside
- Dublin Streets/Irish Washerwoman
- A Night In Dublin
- We Don't Care
- Never Hide
- Old Dun Cow
- Folk's Not Dead
- Burning The Night
- Yindy
- Victor And His Demons
- Blarney Roses
Sie wissen, wie man feiert!
2015 war ein großes und wichtiges Jahr für die Erlanger Irish-Speedfolk-Fraktion von FIDDLER'S GREEN. So feierten Ralf Albers und Konsorten nicht nur den 25. Bandgeburtstag, sondern beschenkten ihre Fans auch mit der schmucken und liebevoll zusammengestellten Compilation "25 Blarney Roses". So war es auch nicht verwunderlich, dass das E-Werk im Herzen Kölns an einem Abend restlos ausverkauft und die Rheinstadt auf das Beste vom Besten eingestellt war. FIDDLER'S GREEN überschüttete die Zuschauer mit zahlreichen Hits und einer 1-A-Performance, sorgte für ein Ausschlagen des Stimmungsbarometers auf die oberste Grenze und für Fans, die aus dem Staunen, Grinsen und Klatschen nicht mehr herauskamen. Diese Gelegenheit packte die Band beim Schopfe, schnitt diesen mehr als gelungenen Auftritt mit und veredelt das Jahr 2015 mit dem Livealbum "25 Blarney Roses – Live In Cologne".
Dass der Sound eine Wucht ist und die Zuhörer – ob sie damals nun live dabei waren oder sich lediglich an dem Live-Bundle erfreuen können – automatisch mitgerissen werden, versteht sich von selbst. FIDDLER'S GREEN ist eine Live-Band, wie sie im Buche steht: Stets das Publikum animierend und Hit nach Hit in die tosende Menge abfeuernd, kommt der Spaß und die enorme Spielfreude niemals zu kurz. Irische Bouzouki, eine Bodhrán sowie das allseits beliebte Akkordeon sorgen für den nötigen Irish-Flair und verliehen dem sonst rötlich-weißen Himmel Kölns einen grünlich schimmernden Glanz. Und genau diese Punkte, die FIDDLER'S GREEN seit ihrer Gründung 1990 ausmachten, sorgen auch für das I-Tüpfelchen auf "25 Blarney Roses – Live In Cologne".
Darüber hinaus ist Albers ein wunderbarer Entertainer und Stimmungsgarant, der es versteht, einen Draht zum Publikum zu spinnen, mit diesem zu interagieren und eine großartige Show auf die Beine zu stellen. Mit Granaten wie 'Take Me Back', 'Scolding Wife' und 'Walking High' oder 'Jump', die sich wunderbar mit den typischen Melancholie-Schunkel-Songs abwechseln, konnte FIDDLER'S GREEN noch nie etwas verkehrt machen. So zeigt sich, dass auch neuere Songs vom "Winners & Boozers"-Album wie 'A Bottle A Day' oder 'Old Dun Cow' richtige Feierbiester sind und die eh schon vor Qualität strotzende Setliste bereichern können.
Ob man nun im Auto mitgrölt, das heimische Wohnzimmer in eine Party verwandelt oder Arm in Arm im Irish Pub sein Guiness schlürft, "25 Blarney Roses – Live In Cologne" macht in fast allen Lebenslagen eine tolle Figur und setzt für die Band selbst diesem Jahr die Krone auf. Wir haben geklatscht, gesungen, gegrölt, gefeiert, haben das eine oder andere Bierchen getrunken, hatten eine Menge Spaß auf der Tour und wurden reich beschenkt. Ladies & gentlemen: FIDDLER'S GREEN!
- Redakteur:
- Marcel Rapp