FIFTH CROSS - Demo March 2004
Mehr über Fifth Cross
- Genre:
- Power Metal
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 01.03.2004
- Living In Hell
- Eagle Fly
- Tear Down The Wall
Mal wieder eine neue deutsche Power-Metal-Band, die in Form eines 3-Track-Demos auf dem dicht besiedelten Markt schon mal eine Duftmarke hinterlassen will. Zwar erfinden FIFTH CROSS die Musik nicht neu, jedoch hebt diese sich wohltuend von den glatt gebügelten STRATOVARIUS- oder RHAPSODY-Bands ab, da vor allem der Gesang kauziger und meiner Meinung nach leicht nach dem Sänger der alten amerikanischen Power-Metal-Band HEATHEN klingt. Dietmar Bundschuh trifft seine Töne, auch wenn es nicht unbedingt die sind, die man in der jeweiligen Harmonie erwartet. Die Instrumente tun ihr Übriges, um den Sound echt und rau klingen zu lassen. Über den Sound kann man bei dem Demo auch nicht motzen, da alles schön differenziert, rau und sogar einigermaßen druckvoll ist. Besonders hervorzuheben sind die Gitarren, deren Oldschool-Riffs klar im Vordergrund stehen. Die Soli und verspielten, manchmal auch ungewöhnlichen Melodien sind absolut professionell und lassen erahnen, dass hier keine blutrünstigen Anfänger zu Gange sind.
Da FIFTH CROSS mittlerweile ein Zweistundenset haben, darf man auf die restlichen Songs gespannt sein. Rein stilistisch bleiben sich FIFTH CROSS allerdings in den drei Demo-Liedern treu und so gibt es keinen Song, der irgendwie als Ballade oder Knüppelorgie aus dem Rahmen fällt. 'Living In Hell' und 'Tear Down The Wall' sind Up- und Midtemponummern, die an alte Power- und teilweise auch Speed-Metal-Tage erinnern, auch wenn bei manchen Breaks ein leicht progressiver Einschlag zu hören ist. Mit 'Eagle Fly' präsentieren sie eine episch knapp achtminütige, balladesk anfangende und sich dann steigernde stampfende Midtemponummer, die für mich das Highlight dieser drei Songs darstellt.
Zu beziehen ist das Demo über deren Homepage. Wem drei Songs zu mager sind, sollte aber lieber auf das komplette Album warten.
Anspieltipp: Eagle Fly
- Redakteur:
- Tilmann Ruby