FIFTY WATT HEAD - Fogcutter
Mehr über Fifty Watt Head
- Genre:
- Doom / Heavy Rock
- Label:
- Signed By Force/Cargo
- Whiteout
- Fogcutter
- Seadawg
- Capsized
- Four Points
- Iron Clad
- Last Leg
- Followed by Thunder
Finsterer Heavy-Rock-Jam mit herrlich fiesen Doom-Einflüssen
Hinter FIFTY WATT HEAD steckt nicht nur eine Menge Power, sondern einees der meistversprechenden Heavy-Rock-Ensembles, das in den letzten Jahren das Licht der Welt erblickt hat. Die vierköpfige Formation aus Ontario pflegt einen recht schmutzigen Doom-Sound, der sich in manch experimenteller Phase gerne mit Ingredienzien aus der Jam-Rock-Szene mischt, darüber hinaus aber auch ein ganzes Stück mehr Anspruich bietet als einschlägige Kapellen wie die BLACK LABEL SOCIETY.
Abwechslung ist auf dem neuen Album "Fogcutter" das richtige Stichwort und womöglich auch das Erfolgsrezept, von dem die acht mächtigen Kompositionen am kräftigsten zehren. Nach dem offensiven Opener 'Whiteout', dessen satte Riff-Power bereits erste Zeichen setzt, geht es recht explosiv weiter. Im Titelsong regieren finstere Doom-Gitarren, 'Seadawg' markiert einen neuen Standard in der bandeigenen Heavyness und mit dem majestätischen 'Capsized' hat die Band soghar einen vermeintlich eingängigen Song am Start, dessen Gitarrensound absolut ultrafett ist. Schon zur Halbzeit steht fest, dass hier etwas ganz Besonderes geschieht.
Nach einer kurzen Verschnaufpause im dreckigen 'Four Points' wird es dann immer wüster. 'Iron Clad' mit seinen leicht vertrackten Sludge-Riffs entwickelt sich zum faszinierenden Noise-Trip, bevor dann im großen Finale 'Followed By Thunder' ein monströser Doom-Jam vorangetrieben wird, an dem man sich gar nicht satthören mag. So lebendig, so warm, und dazu so eigenständig - da braucht es nicht einmal einem 10-Minuten-Epos, um die unglaubliche Dynamik dieser Band zu offenbaren.
Folgerichtig gehören FIFTY WATT HEAD in diesem Genre zu den ganz großen Hoffnungsträgern, gerade was den deftigen Ableger des Doom/Sludge-Sounds betrifft. Hier wird mit Leidenschaft musiziert und experimentiert, ohne dabei in irgendeiner Form über's Ziel hinauszuschießen oder die klar definierte Klanglinie zu verlassen. Das beestätigt aber auch ein seltsames Faktum: Doom bleibt trotz allem immer noch ein Underground-Thema - trotz hervorragender Bands wie FIFTY WATT HEAD!
Anspieltipps: Seadawg, Capsized, Followed By Thunder
- Redakteur:
- Björn Backes