FIMBULTHIER - ...Rise
Mehr über Fimbulthier
- Genre:
- Melodic Death Metal
- ∅-Note:
- 4.50
- Label:
- TrollZorn / SMP / Soulfood
- Release:
- 28.05.2010
- Fall Apart
- Shattered Remains
- Ghost Town
- A Color Of Truth
- Blood-Soaked Pictures
- The Chosen
- Rise
- Discover
- Two Words
- 886
Anderthalb Dekaden zu spät dran.
Mitte des vergangenen Jahrzehnts hätten FIMBULTHIER sicherlich ein Wörtchen um die Krone der nationalen Melodic-Death-Szene mitreden können. Diesen Standpunkt konnte man bereits auf dem Debüt "The Battle Begins" aus dem Jahr 2007 festhalten. Dennoch stand die Hoffnung im Raum, dass sich der traditionsbewusste Sound seinen Weg bahnen wird und die Band mit ihren klassischen Genre-Elementen nicht auf tauben Ohren sizen bleibt. Mit "...Rise" sollte sich dies nun bestätigen. Sollte - tut es aber nicht!
FIMBULTHIER treten auf ihrem neuen Album nämlich auf der Stelle und verbunkern sich voll und ganz in den einigermaßen altbackenen Strukturen ihres aktuellen Materials. Die Songs haben einen klaren Hang zu den alten Platten von NIGHT IN GALES, warten hier und dort auch mit einer minimalen Viking-Melodie auf, sind aber in Sachen Aufbau so unspektakulär und leider auch uninteressant, wie es ein durchschnittlicher, standardisierter Release nur sein kann.
Im Großen und Ganzen werden lediglich bekannte Inhalte wiedergekäut, handwerklich zwar sicherlich tadellos, aber eben nicht aufreizend oder gar spannend genug, um das seit Jahren verwöhnte Ohr noch irgenddwie fordern zu können. Hinzu kommt schließlich, dass es der Produktion auch an Saft und Kraft fehlt.
"...Rise" mag einerseits das Flair einer Uralt-Underground-Platte aus dem hohen Norden haben, jedoch ohne die Überzeugungskraft der Originale und in dieser klanglichen Konstitution definitiv nicht beabsichtigt. Insofern: Nette Platte, nette Songs, netter Eindruck. Aber Death Metal soll nicht nett sein!
Anspieltipps: A Color Of Truth, Two Words
- Note:
- 4.50
- Redakteur:
- Björn Backes