FINAL COIL - The World We Inherited
Mehr über Final Coil
- Genre:
- Progressive Rock / Alternative
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Sliptrick Records
- Release:
- 16.01.2024
- The World We Inherited
- Wires
- Chemtrails
- By Starlight
- The Growing Shadows
- Stay With Me
- Purify
- Out Of Sorts
- Humanity
- End Of History
Ein großer Sprung einer Kapelle mit äußerst großem Potenzial.
Die Musiker von FINAL COIL haben in den vergangenen Jahren einiges dazugelernt. Blickt man auf das eher sperrige, größtenteils noch unausgegorene Debüt "Persistence Of Memory" zurück und vergleicht den Longplayer mit dem aktuellen, mittlerweile dritten Release, sieht man eine teils rasante Entwicklung, die sich vor allem dadurch auszeichnet, dass die Band einfach viel ruhiger zu Werke geht, ja auch die Ruhe bewahrt und sich auch in den eher komplexen Momenten der neuen Scheibe nicht von anderen Verlockungen hinreißen lässt, die den spannungsgeladenen Aufbau beeinträchtigen könnten.
Dabei beginnt auf "The World We Inherited" alles noch relativ eigenartig: FINAL COIL bewegt sich größtenteils in Gefilden, in denen ansonsten nur Acts wie KILLING JOKE unterwegs sind - soll heißen, es gibt hypnotisch anmutenden Industrial Rock mit einigen post-metallischen Querverweisen und fluffigen Grooves, die vor allem in 'Wires' ihre Wirkung nicht verfehlen. Erst nach und nach begeben sich die Herrschaften dann wieder in verträumte musikalische Regionen, kreieren experimentelle Soundscapes mit einigen elektronischen Tendenzen, bleiben aber einer klaren Linie treu, die bisweilen auch Elemente aus Soundtrack-artigen Gebilden aufnimmt. Im Verlauf des gesamten Albums entpuppt sich das Ganze als episches Monument mit vielen progressiven Einschüben, aber auch zeitgemäßen Metal-Komponenten, die so charakteristisch aufbereitet werden, dass FINAL COIL mit einem Mal eine ganz eigene Nische bedient.
Die zweite Scheibe ist leider an mir vorbeigegangen, so dass der echte Quantensprung zwischen dem Debüt und der jetzigen Veröffentlichung noch viel krasser erscheint, aber eben auch signifikant nachhallt. Nummern wie 'Humanity' und 'Stay With Me' beschreiben schließlich einen beeindruckend formulierten Genre-Mix, den man der Truppe absolut nicht zugetraut hätte und der in seiner effizienten Darbietung auch eine Menge Freude bereitet. Der Hang zur Industrial-Vertonung ist massiv, die Mischung aus NINE INCH NAILS und epischem Post Metal ist aber ein echtes Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Von daher: Glückwunsch zu diesem unverhofft starken Album!
Anspieltipps. Humanity, Wires, By Starlight
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes