FINAL CONFLICT - Return Of The Artisan
Mehr über Final Conflict
- Genre:
- Progressive Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Goalhouse / JFK
- Release:
- 14.12.2012
- The Calling
- The Mechanic
- The Spark
- Hopes and Dreams
- Around About
- Babylon
- The Harlequin
- Keeper of Conscience
- Return of the Artisan
Neo-Prog-Kleinod von der Insel
Gute drei Jahre sind ins Land gegangen seit der Ankündigung, FINAL CONFLICT würden ihr sechstes Album aufnehmen. Ganze sechs Jahre, seit "Simple" erschien. Jetzt ist es soweit und wir können im melancholischen Prog Rock der Briten versinken, den sie uns auf "Return Of The Partisan" gezimmert haben.
Der seit 1985 bestehende Fünfer versteht sich hier enorm gut darauf, ausufernden Neo-Prog mit spaßigen Loops und anderen elektronischen Sounds anzureichern, die tatsächlich auch den Songs dienen und sie nicht wie einen Eurodance-Verschnitt klingen lassen. Denn im Duett mit den sphärischen, ja teilweise fast ätherischen Gitarrensounds nimmt einen diese Klangwelt schnell in ihren Bann. Doch das ist nicht alles, ein Großteil der Musik wird von Klaviermelodien getragen, die beinahe neoklassisch daher kommen. FINAL CONFLICT bewegen sich auf ihrem neuesten Output gewissermaßen zwischen den Welten, loten die Grenzen aber geschickt und äußerst formsicher aus. Es kommt keine Langeweile auf, aber es wirkt auch nicht wie Flickwerk.
Es braucht - für ein Prog-Album ungewöhnlich - äußerst wenig Zeit, um sich auf "Return Of The Artisan" zurechtzufinden. Das spricht natürlich für die Güte der Platte und sollte aufgeschlossenen Prog-Fans Grund genug sein, abseits des derzeitigen Mainstreams auf Entdeckungsreise zu gehen. FINAL CONFLICT liefern mit "Return Of The Artisan" jedenfalls ein gewichtiges Argument dafür!
Anspieltipps: 'Around About', 'Keeper Of Conscience'
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Nils Macher