FINNTROLL - Natten Med De Levande Finntroll
Mehr über Finntroll
- Genre:
- Pagan Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Spinefarm Records
- Release:
- 13.06.2014
- Kitteldags
- Slaget Vid Blodsälv
- Blodnatt
- Nedgång
- Nattfödd
- Ursvamp
- Eliytres
- Aldhissla
- Jaktens Tid
- Rivfader
- Korpens Saga
- Trollhammaren
- Fiskarens Fiende
- Svartberg
- Försvinn Du Som Lyser
- Mitnattens Widunder
- En Mäktig Här
- Det Iskalla Trollblodet
- Segersång
Zeitreise zur Troll-Party.
Was soll man über "Natten Med De Levande Finntroll" groß schreiben? Ein Livealbum der vermutlich bedeutendsten Band des Pagan-Metal-Trends? Nun ja, es ist eine etwas ältere Aufnahme aus dem Jahr 2008 und Ort des Geschehens war Amsterdam. Die Liedauswahl ist gelungen und kommt auf beeindruckende 19 Stücke, die das Schaffen der Band bis zum Aufnahmetermin sehr gut abdecken. Von allen vier bis dahin erschienenen Alben werden Stücke gespielt und selbst ein Stück wie 'Försvinn Du Som Lyser', das es lediglich auf der Akustik-EP "Visor Om Slutet" und der "Trollhammaren"-EP gab, findet hier seinen Platz.
Band und Publikum haben hörbar gute Laune, der damals gerade neue Sänger Vreth brüllt, grölt und schreit sich mit viel Begeisterung und Einsatz durch das Konzert und zwischendurch ist sogar noch Platz für eine Lambada-Einlage auf dem Keyboard. Wer die finnischen Ausnahme-Chaoten, für die die Pagan-Metal-Schublade schon lange zu klein geworden ist, mag und Livealben nicht grundsätzlich ablehnt, wird hier absolut auf seine Kosten kommen.
Bei mir hat das Album jedenfalls erreicht, dass ich mir die Studioalben, die ich nun schon eine Weile nicht mehr gehört habe, wieder rausgelegt habe und mich richtig darauf freue, "Jaktens Tit", "Nattfödd" oder "mitnattens Widunder" abzufeiern. Denn was "Natten Med De Levande Finntroll" mir ins Gedächtnis ruft, ist die Tatsache, dass die Verbindung aus Black und Death Metal mit skandinavischer (und hier auch osteuropäischer) Folklore kreativ, innovativ sein kann, wenn sie nicht zur reinen Pose erstarrt, wie es bei so vielen Wald-und-Wiesen-Metallern der Fall ist, die Finnlands Trollen seither gefolgt sind.
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Raphael Päbst