FIRTAN - Niedergang
Mehr über Firtan
- Genre:
- Atmospheric Black Metal
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 16.05.2014
- Intro
- Angst
- Hypnos & Thanatos
- Firtan
- Zwischen Wahn und Sinn
- Seelenfänger
- Wogen der Trauer
- Oneiros
- Huckup
Einer der wichtigsten Newcomer des Jahres!
Jede Jahr versuchen junge Bands in der Szene Fuß zu fassen und nur die wenigsten schaffen diesen Sprung, insbesondere dann wenn kein Label hinter ihnen steht. Die Jungs von FIRTAN beweisen mit ihrem Debüt "Niedergang", dass es da draußen noch passionierte Musiker gibt, die keine Kosten und Mühen scheuen ein Werk abzuliefern, das schlichtweg umhaut.
Zu Beginn hätten wir da das sehr düstere und geheimnisvolle Intro, welches die Stimmung des Eröffnungssongs 'Angst' perfekt einfängt. Die schaurige Atmosphäre wird mit Flüsterpassagen einerseits und dann wieder mit durchdringenden Gitarrenriffs andererseits, die sowohl sanft, als auch unglaublich schwerfällig ausfallen, gehalten. Die Musik wirkt manchmal chaotisch, verwirrend, gar verzweifelnd und gerade dadurch bekommt man eine wunderbare Darstellung der Gedankenwelt des Protagonisten. Song für Song entfaltet sich das Gefühl, dass man seine innere Welt langsam verlässt bzw. dass eine Art Öffnung stattfindet. Musikalisch setzt man das mit immer mehr eingeschobenen Orchesterarrangements, mehr Akustikstellen und dem Spiel mit der Geschwindigkeit um. Den Höhepunkt dieses Prozesses erreicht FIRTAN schließlich bei 'Wogen der Trauer', das meiner Meinung nach der beste Song der Scheibe ist. Da stimmt einfach alles; von der Komposition über den Text ist hier grandiose Arbeit abgeliefert worden, und einen fetten Pluspunkt gibt es noch für den Chor dazu. Für das Ende des Albums hat man sich für einen ruhigen Abgang entschieden und so kann der Hörer bei 'Oneiros' und 'Huckup' langsam wieder runter kommen.
Mit "Niedergang" zeigt uns FIRTAN die Abgründe unserer Gefühle und statt verbrannter Asche finden wir am Ende der Reise den Anfang einer neuen musikalischen Ära.
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Hang Mai Le