FISH - A Feast Of Consequences
Mehr über Fish
- Genre:
- Progressive Rock
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Eigenvertrieb
- Perfume River
- All Loved Up
- Blind To The Beautiful
- A Feast Of Consequences
- The High Wood 1: High Wood
- The High Wood 2: Crucifix Corner
- The High Wood 3: The Gathering
- The High Wood 4: Thistle Alley
- The High Wood 5: The Leaving
- Other Side Of Me
- The Great Unravelling
Wieder ein Dickfisch.
Sechs Jahre nach seinem letzten Studioalbum "13th Star" ist FISH mit seiner nächsten Scheibe am Start. Im September hat der frühere Sänger von MARILLION in Eigenregie sein aktuelles Album "A Feast Of Consequences" herausgebracht. Wie üblich bei FISH bedeutet auch hier Progressive Rock nicht Frickelei und Kabinettstückchen an den Instrumenten, sondern ein gekonnter Aufbau der Stücke, ein voller, teilweise um Streicher angereicherter Sound und vor allem großartige Melodien. FISHs Stimme erreicht sicher nicht mehr die Höhen wie vor 30 Jahren, klingt aber reifer und wärmer und hat keineswegs an Ausdruckskraft verloren.
Die CD startet mit dem fast elfminütigen und entsprechend vielseitigen 'Perfume River'. Dem rockigen 'All Loved Up' folgt das stille 'Blind To The Beautiful', das sogar ohne Bass und Schlagzeug auskommt. Ein erster Höhepunkt ist das Titellied. Herzstück des Albums ist das fünfteilige 'The High Wood', das den 1. Weltkrieg aus Sicht der einfachen Soldaten zum Thema hat. Von ganz stillen, zarten Momenten bis zu wuchtigen Ausbrüchen finden die Stücke den musikalischen Ausdruck für die verschiedensten Empfindungen. Nach diesem großartigen Zyklus flaut "A Feast Of Consequences" aber keineswegs ab. Am Ende liefern FISH und seine Band mit 'Other Side Of Me' und 'The Great Unravelling' noch zwei fantastische Titel mit den für FISH typischen Gänsehautmelodien ab.
"A Feast Of Consequences" ist im ersten Drittel "nur" gut, aber spätestens ab dem Titelstück hervorragend. Die Scheibe wird definitiv in meiner persönlichen Top Ten 2013 landen.
Anspieltipps: Crucifix Corner, Other Side Of Me, The Great Unravelling
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Stefan Kayser