FIST CITY - Everything Is A Mess
Mehr über Fist City
- Genre:
- Punk / Wave
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Transgressive
- Intro
- Fuck Cops
- Let's Rip
- Hey Little Sister
- Bad Trip
- Interlude I
- Shotgun
- Surf's Up
- Interlude II
- Interlude III
- Rat's
- The Smell
- End Of The Good Times
- Losers Never Die
- Interlude IV
- The Mess
- Interlude V
Der Geist des Punk Rocks in einer feinen Retro-Wave-Variante
Scheiben wie "Everything Is A Mess" sind der absolute Glücksfall für einen begeisterungsfähigen Retro-Punker. Die Kanadier von FIST CITY sind bereits seit längerer Zeit auf nationaler Ebene bekannt, wollen aber nun mit ihrer dritten Scheibe endgültig auch über die Landesgrenzen hinaus beeindrucken. Mit den 17 neuen Stücken ihres neuen Werkes sollte ihnen das spielerisch gelingen. Außergewöhnlich nur: Die Truppe aus Alberta klingt wesentlich britischer als mindestens 90 Prozent aller Punk-Rock-Scheiben, die in England und Umgebung produziert werden.
Der gute alte Geist des ursprünglichen Punks ist auf "Everything Is A Mess" in jeder Note greifbar. Etwas SEX PISTOLS, dazu ein wenig THE CLASH, wenn es denn sein muss auch Einflüsse von THE CURE (!) und THE SMITHS - ja, was hier geschieht, ist die perfekte Kombination aus dreckiger Rebellion und waviger Unabhänggigkeit. Da wird geschrammelt, während an gleicher Stelle sphärische Melodien die Szenerie beackern. Und auch wenn dieses basische Element im FIST CITY-Sound heuer besonders roh klingt, so verliert die Band doch zu keiner Zeit die Kontrolle über ihr urtümliches Treiben.
Selbst vor dem Hintergrund, dass die Band ihr Material mit zahlreichen Interludien bestückt, ist die Energie von "Everything Is A Mess" unglaublich groß - ebenso die Durchschlagskraft. Hier wird ein ziemlich zentrales 'Fuck You!' in die Außenwelt getragen, während zur gleichen Zeit die positive Attitüde der Songs im Raume steht. Und hätten wir heute noch 1977, dann wäre FIST CITY sicherlich eine prägende Erscheinung in der Szene gewesen. Fans von den PISTOLS bis hin zu KILLING JOKE dürfen sich angesprochen fühlen. Denn wenn im New Wave der Hammer kreist, und wenn Punk auch heute noch Old School und authentisch ist, dann bitteschön genau hier!
Anspieltipps: The Mess, Fuck Cops, bad Trip, Losers Never Die
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Björn Backes